Kinderkreuzweg – Station 8 – Jesus stirbt

Grundlage dieses Kreuzweges sind die Bilder des Bildkartensets für das Erzähltheater „Der Kreuzweg Jesu“ (Text: Monika Arnold, Illustration: Petra Lefin © Don Bosco Medien, München) und Texte aus dem Buch „Kinderkreuzwege und Osterfeier“ (Bernhard Schweiger © Don Bosco Medien, München)

Geschichte

Dann erreicht Jesus den Hügel Golgota. Dort ist der Weg zu Ende. Hier soll Jesus sterben. Die Soldaten nehmen Jesus die Kleider weg und schlagen ihn an das Kreuz. Dann richten sie das Kreuz auf. Auf einmal wird es mitten am Tag ganz dunkel. Die Menschen erschrecken sehr. Jesus betet: „Mein Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!“ Dann stirbt Jesus.

Gebet

Beten wir gemeinsam:

Gott, Jesus ist im Vertrauen auf dich den Kreuzweg gegangen, weil er wusste, dass du ihn nicht allein lässt, nicht einmal im Tod.

Begleite auch uns in unserem Leben und sei bei uns, wenn unser Leben zu Ende geht und wir einmal sterben müssen. Amen.

Abschluss

Schritt für Schritt, gehen wir, Jesus, deinen Weg nun mit.

Nächste Station: Behindertenwohnheim St. Rafael, Auf dem Schollbruch 49.