Pfarrentwicklungsprozess (PEP)

Start und Ende des Prozesses

Der Prozess ist im Februar 2016 startet mit der Wiederaufnahme der
Beratungen innerhalb des Projektteams gestartet. Spätestens bis Ende 2017 wird nach Aufforderung durch das Bistum eine Revision des Votums vorgenommen und anschließend veröffentlicht. Das Projektende sollte spätestens zum Ende der mittelfristigen Planung bis 2020 erreicht sein. Bis zu diesem Zeitpunkt sollten auch die Einsparungsziele greifen.

Projektteam Zukunftsperspektiven (seit 01.01.2018 Koordinierungsgruppe)

Die Koordinierungsgruppe tagt nach Bedarf und entwickelt weitere Handlungsschritte vor dem Hintergrund des mit dem Bistum vereinbarten Votums. Es delegiert Aufgaben und Problemstellungen zur Beratung an die Teilprojektteams. Es prüft die Vorschläge der Teilprojektteams im Hinblick auf Übereinstimmung mit dem Votum und Plausibilität im Verhältnis zu den anderen Teilprojekten.

Leitungsteam

Leitungsteam
Der Prozess wird von einem dreiköpfigen Leitungsteam gesteuert. Ihm gehören der Pfarrer Wolfgang Pingel, der Projektleiter Berthold Hiegemann und der stellvertretende KV-Vorsitzende Michael Henning an. Beratend wirken hier der Verwaltungsleiter und die Vertreter des Generalvikariats mit. Entscheidungen über Vorgehensweisen in den Teilprojektteams obliegen dem Leitungsteam. Dies entbindet das Leitungsteam jedoch nicht von der Einhaltung kirchenrechtlicher Genehmigungswege und der zeitgerechten Rückkopplung von Entscheidungen in den Pfarreigremien.

Kernprozesse (Teilprojekte)

Das Gesamtprojekt wird in 6 Teilprojekte aufgeteilt, wobei das Teilprojekt St. Laurentius in zwei Unterprojekte (A und B) aufgeteilt wird. Hierzu werden Teilprojektteams gebildet. Diese werden von Teilprojektleitern geleitet und organisiert.

Unterstützungsprozess Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Um eine höchstmögliche Transparenz zu waren, wird ein Unterstützungsprozess „Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit“ eingerichtet, durch den die gesamten Aktivitäten in diesem Kontext dargestellt werden. Hierzu wird professionelle Hilfe in Anspruch genommen. Die hierfür notwendigen finanziellen Mittel stehen aus einem vom Bistum bereitgestellten Etat zur Verfügung. Die Begleitung und Beratung erfolgt durch Herrn Roman Pilgrim (Firma
Ideenkarussell).

Ansprechpartner

In dieser Präsentation sind die Struktur des Pfarrentwicklungs- prozesses (PEP) beschrieben und die Beteiligten in den unterschiedlichen Gruppen benannt. Diese Darstellung soll zur Transparenz über den gesamten Pfarrentwicklungsprozess (PEP)
dienen. Berthold Hiegemann steht als Projektleiter zur Beantwortung aller Fragen rund um den Pfarrentwicklungsprozess zur Verfügung:

Telefon: +49 151-55049990 oder
E-Mail: berthold.hiegemann@gmx.de