Kinderchor

Kinder (5-7 Jahre)
freitags, 15:30 bis 16:15 Uhr
Kinder (8-13 Jahre)
freitags, 16:30 bis 17:30 Uhr 

Chorleiter:
Mario Stork
mario_stork@yahoo.de 
0178/5698538

Claudia Gorgievski 

0201/383204

Pfarrzentrum St. Hippolytus
Industriestr. 15
45899 Gelsenkirchen

Jugendchor St. Laurentius

Jugendliche (ab 14 Jahren)
freitags, 18:00 bis 19:30 Uhr

Chorleiter:
Mario Stork
mario_stork@yahoo.de 
0178/5698538

Katechetischen Zentrum St. Laurentius
Zum Bauverein 32
45899 Gelsenkirchen

Wenn wir jetzt auch weitergehen

Ein Mensch stirbt für uns Menschen

Heilig heilig, Du bist heilig

Unsre Gaben Brot und Wein

Ich glaube an Gott

Gloria

Vater, erbarme Dich

Nicht nur ein Stein (im Tempel Gottes)

Junger Chor Beckhausen

Eintrittsalter zwischen 16 und 35 Jahre
mittwochs, 20:00 bis 21:30 Uhr

Pfarrzentrum St. Hippolytus
Industriestr. 15
45899 Gelsenkirchen

1987 wurde der Junge Chor von seinem Dirigenten Wolfgang Wilger gegründet. Er zählt mittlerweile über 60 begeisterte Sängerinnen und Sänger.

Gesungen wird alles was gefällt – von Gospels bis zu Musical, Jazz und Swing, aber auch Klassik. Der Chor gestaltet regelmäßig Gottesdienste in den 5 Kirchen der Pfarrei St. Hippolytus.

Zu den klassischen Highlights gehörten zweifelsohne die 8-stimmigen Psalmvertonungen von Mendelssohn-Bartholdy (2011), das „Deutsche Requiem“ von Brahms (1991+2006) oder auch die „Carmina Burana“ von Orff, „The Light of Life“ von E. Elgar (2009), „Messe in D“ und „Te deum“ von Dvorak (2017).

Im popularmusikalischen Bereich hat der Chor im Laufe der Jahre mit vielen bekannten Musikerinnen und Musikern zusammengearbeitet; unter ihnen: Gildo Horn, Pamela Falcon, Anke Sieloff, Richetta Manager, David Thomas, Njeri Weth, Bonita, Herbert Knebel aber auch die ‚Starlight-Band‘ oder das ‚Rockorchester Ruhrgebeat‘ (ROR).

Der Junge Chor gestaltete 2010, gemeinsam mit Band und Orchester, das Abschlusskonzert der RUHR 2010 auf Schloss Gartrop bei Hünxe.

Außerdem wirkte er 2011 bei der Auftaktveranstaltung zum NRW-Tag und Tag der Deutschen Einheit auf dem Münsterplatz in Bonn mit. 2016 sang er auf dem 70-Jahre-NRW-Fest in Düsseldorf am Landtag.

www.junger-chor.de

Pfarreichor

Der Pfarreichor probt donnerstags von 20 – 21.30 Uhr

Wolfgang Wilger
Mobil: 0178 5819210
Mail: wilger@hippolytus.de

Pfarrzentrum St. Hippolytus
Industriestraße 13
45899 Gelsenkirchen

Der Pfarreichor wurde im Jahr 2009 aus den bis dahin bestehenden Chören der gesamten Pfarrgemeinde St. Hippolytus gegründet. Chorleiter wurde der Kirchenmusiker Wolfgang Wilger.

Neben den derzeit aktiven 75 Sängerinnen und Sängern sind weitere 50 passive Mitglieder in der Chorgemeinschaft.

Der Pfarreichor gestaltet in der Pfarrgemeinde an allen Standorten regelmäßig die Gottesdienste.

Zu Weihnachten und zu Ostern, aber auch zu anderen feierlichen Anlässen, gestaltet er oftmals mit Orchesterbegleitung die Heiligen Messen. Dabei ist hier auch die hervorragende Zusammenarbeit mit allen anderen Chören der Pfarrgemeinde zu erwähnen.

Auch bei sozialen Projekten ist der Chor zu hören. So nimmt er regelmäßig an der Aktion „Chor Sozial“ teil. Einzelne Mitglieder singen in unregelmäßigen Abständen in Großchören wie z.B. dem „Weihnachtssingen auf Schalke“ mit.

Groß geschrieben wird in der Gemeinschaft – neben dem Singen – natürlich auch das gesellschaftliche Miteinander in Form von geselligen Abenden, Ausflügen usw.

Förderverein Musik

Am 25.03.2022 fand die Jahreshauptversammlung der „Freunde und Förderer der Kirchenmusik an St. Hippolytus e. V.“ statt. Neben den Berichten über die Tätigkeiten und Finanzen des Vorjahres sowie die Vorhaben für 2022/2023 standen auch wieder Vorstandswahlen an.

Wiedergewählt wurden:

Ingeborg Banna (1. Vorsitzende), Claus Voß (2. Vorsitzender), Regina Emmerich (Kassiererin), Angelika Litschke und Bernd Samplatzki (Beisitzer).

Der im Februar 2010 gegründete Verein hat aktuell 73 Mitglieder. Sein Zweck ist die Förderung der Kirchenmusik in unserer Pfarrei. Neben den Aufgaben, die die Chöre in den Messen verteilt auf alle Kirchenstandorte übernehmen, haben sich die Weihnachtskonzerte aller Chöre, die Orgelkonzertreihe im Herbst jeweils im Wechsel mit der Kirchenmusikalischen Nacht fest im musikalischen Angebot unserer Pfarrei etabliert. Die Coronapandemie hat auch in den vergangenen zwei Jahren ihre Auswirkungen auf das musikalische Leben in unserer Pfarrei gehabt. Viele der so selbstverständlichen Aktivitäten mussten entfallen. Es war für alle Chöre daher eine große Freude, dass sie sich in diesem Januar mit einem Weihnachtskonzert zurückmelden konnten. Für dieses Jahr sind – immer mit Blick auf die Coronalage – Messen mit Orchesterbegleitung zu den Festtagen, Mitgestaltungen der Gemeindemessen, Kommunionen und Firmungen sowie im Herbst die Kirchenmusikalische Nacht vorgesehen. Und bereits jetzt beginnen die Planungen für das nächste Jahr, wenn das Jubiläum

„150 Jahre Chormusik in der Pfarrei St. Hippolytus“

gefeiert wird.

Der Förderverein wird diese Aktivitäten ganz oder teilweise finanziell unterstützen, denn ohne die Unterstützung des Fördervereins lassen sich diese Projekte nicht realisieren. Allen Mitgliedern, aber auch den Einzelspendern, daher ein herzliches „Vergelt`s Gott“ für die Spenden, die dies vielfältige musikalische Leben in unserer Pfarrei möglich machen.

Wenn Sie Gefallen am Musikgeschehen in der Pfarrei St. Hippolytus gefunden haben und die Arbeit des Fördervereins unterstützen möchten, sind Sie uns herzlich willkommen. Sprechen Sie uns an, gerne auch per Email: Foerderverein_KiMusik_GE-Horst@web.de. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, aber auch über jede Einzelspende.

Fördern ist wie mitmachen!