Liebe Pfarreimitglieder, liebe Gäste,

Ja, wir befinden uns mitten im Advent 2019 und erwarten das Hochfest zur Geburt unseres Herrn Jesus Christus – Weihnachten. Er ist zu uns gekommen als Kind, in einer Krippe. Als Maria und Josef damals an der Krippe ihres Sohnes gestanden haben, mögen sie sich gefragt haben, wie sich sein Lebensweg gestalten wird.

Wir alle wissen nur zu genau, wie dieser Weg ausgesehen hat: er ging nicht nur geradeaus, sondern war kurvenreich und steinig, er ging bergauf und durch Täler und war geprägt von Hilfsbereitschaft, Zuhören und Fürsorge.

Auch wir alle sind auf unseren Lebenswegen unterwegs. Unsere Lebenswege sind ebenfalls kurvenreich, führen in Einbahnstraßen, enden auch einmal in einer Sackgasse und fordern uns immer wieder neu auf, sich mit Situationen und Gegebenheiten auseinander zu setzen. Wir gehen allein oder gemeinsam – mit Familie, Freunden, Bekannten, Nachbarn, Arbeitskollegen und vielen anderen Menschen – manchmal auch leider nebeneinander her, ohne den anderen wahrzunehmen.

Schauen wir auf unsere Pfarrei St. Hippolytus: auch die Pfarrei befindet sich auf einem neuen Weg durch die Zeit und muss sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Seit Jahren suchen wir im Pfarrentwicklungsprozess nach einem passenden Weg in eine gute Zukunft der Pfarrei St. Hippolytus. Wir haben erfahren, dass es keinen Königsweg gibt und auch wir Umwege in Kauf nehmen mussten und müssen, um ans Ziel zu kommen. Es ist schon einiges geschafft, dennoch müssen wir weitere Etappen meistern.

Wir laden Sie ein, diesen Weg mit uns zu gehen. Im Vordergrund sollte unser Glaube stehen, der uns verbindet und der uns trägt. Wichtig ist auch die Gemeinschaft, die wir erleben dürfen. Kirche findet überall statt – losgelöst von den Gebäuden, in denen wir unseren Glauben bisher gelebt haben.

Den nächsten Weg, den wir alle gehen dürfen und können, ist der Weg zur Krippe: Die Geburt des Herrn und die damit verbundene Botschaft vom Frieden für die Welt ist immer wieder aktuell und vielleicht brauchen wir sie gerade in diesen Tagen besonders.

Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien, Freunden, Bekannten und allen Wegbegleitern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest 2019. Für den 366-Tage-Weg durch das neue Jahr 2020 wünschen wir Gesundheit, Frieden und Zufriedenheit. 

Wir freuen uns auf die Begegnungen mit Ihnen.

Ihr Pfarrgemeinderat St. Hippolytus 

Ein
frohes
Weihnachtsfest,
ein paar Tage Ruhe,
Zeit spazieren zu gehen
und die Gedanken schweifen
zu lassen. Zeit für sich, für die Familie,
für Freunde. Zeit, um Kraft zu sammeln für
das neue Jahr. Ein Jahr ohne Angst und große
Sorgen, mit so viel Erfolg, wie man braucht, um zufrieden
zu sein, und nur so viel Stress, wie man verträgt, um gesund
zu bleiben, mit so wenig Ärger wie möglich und so viel Freude wie
nötig, um 366 Tage lang glücklich zu sein.

©: Beate Niemann