„Ohne Beziehungen gibt es kein Leben. Egal in welcher Form: sie prägen unsere Wirklichkeit. Durch manche Menschen erfahren wir Gemeinschaft, Zugehörigkeit und Sicherheit. Manche fordern uns heraus, andere bringen uns an die Grenzen und darüber hinaus. Es gibt Menschen, die uns inspirieren, beindrucken, die uns zum Lachen bringen oder zur Ruhe… Wir haben sie alle: Vorbilder und Idole, Lehrerinnen und Lehrer, Begleiterinnen und Begleiter, Freunde – Menschen, durch die wir geworden sind wie wir sind!“ Soweit die Einführung zu den Oasen-Tagen, die das team exercitia des Bistum Essens anbietet.

Mit dieser interessanten Einstimmung hat der Familienkreis St. Clemens einen solchen

Oasen-Tag im Kardinal-Hengsbach-Haus am 15.02.20 durchgeführt. Da unsere Gruppe groß genug war, konnten wir einen Tag für uns alleine haben. Begleitet und geleitet durch die erfahrene Sozialpädagogin Silvia Betinska machten wir uns auf den Weg, uns darüber klar zu werden, wer unsere Vorbilder sind und für wen wir selbst Vorbild sein könnten.

Über den ganzen Samstag verteilt konnte jeder Einzelne für sich Klarheit darüber finden, aber auch im Austausch in der Gruppe eine Reflexion über seine Gedanken erhalten. Es war ein sehr intensiver Tag, der jedem Einzelnen und auch der Gruppe sehr gut getan hat.

Da wir fast alle das Gebäude noch nicht kannten, wurde die Gelegenheit genutzt, das Gebäude zu erkunden und kennen zu lernen. Für Seminare jeglicher Art scheint das Kardinal-Hengsbach-Haus hervorragend geeignet zu sein.

Wer etwas über das Programm des team execitia wissen möchte, kann es sich hier herunterladen.