Kinderkreuzweg – Station 5 – Jesus fällt

Grundlage dieses Kreuzweges sind die Bilder des Bildkartensets für das Erzähltheater „Der Kreuzweg Jesu“ (Text: Monika Arnold, Illustration: Petra Lefin © Don Bosco Medien, München) und Texte aus dem Buch „Kinderkreuzwege und Osterfeier“ (Bernhard Schweiger © Don Bosco Medien, München)

Geschichte

Jesus wird immer schwächer. Ihm geht die Kraft aus und er fällt. Die Soldaten treiben ihn immer wieder an aufzustehen. Jesus rafft sich wieder auf, doch insgesamt fällt er drei Mal zu Boden. Die Leute stehen tatenlos in der Nähe und trauen sich nicht zu helfen.

Gebet

Beten wir gemeinsam:

Gott, der Kreuzweg ist Jesus so schwergefallen, dass er immer wieder zu Boden gesunken ist. Aber im Glauben an dich ist er jedes Mal aufgestanden und weitergegangen.

Gib auch uns Kraft und Mut, wieder aufzustehen, wenn wir am Boden liegen, wenn wir nicht mehr wissen, wie es weitergehen kann.

Gib auch uns das Gefühl, nicht alleine unterwegs zu sein. Amen.

Abschluss

Schritt für Schritt, gehen wir, Jesus, deinen Weg nun mit.

Nächste Station: Konditorei Sternemann, Essener Str. 16.