Die letzten Vorbereitungen für Ostern 2020 hatten gerade erst begonnen, als Corona auch den Pfarreichor überraschte. Die weitere Entwicklung überrannte anschließend alle. Ostern und alle weiteren Auftritte für das 1. Halbjahr 2020 sowie die Jahreshauptversammlung wurden abgesagt.

Der Vorstand beschloss in einer Videokonferenz alles Mögliche zu tun, um den Zusammenhalt des Chores und den Kontakt zueinander zu fördern.  Eine Aktion „Wir bleiben zu Hause“ wurde gestartet und mündete in einer Whats-Gruppe, die bis in die heutigen Tage zu einem beliebten Kontaktmittel wurde.

Anfang September konnte die Entscheidung getroffen werden, die Proben wieder aufzunehmen. Schnell war klar, dass dazu das Pfarrzentrum nicht geeignet war. Ebenso auch nur bedingt die Kirchen.

So treffen sich nun abwechselnd die Männer (Tenor/Bass) und die Frauen (Sopran/Alt) im Laurentius-Saal. Alle waren erleichtert und…. man hatte nichts verlernt. Extrem glücklich war auch Chorleiter Wolfgang Wilger.

Bis heute ist nicht klar, ob und in welcher Form zu Weihnachten gesungen werden kann. Hier treffen Optimismus und Pessimismus hart aufeinander. Wie auch immer.

Wichtig ist für alle, dass man verantwortungsvoll mit der ganzen Pandemie umgehen muss und für alle die Gesundheit an erster Stelle steht.