Der Begriff der „Spanischen Nacht“ steht allgemein für heiße Rhythmen, feurige Tänze, gutes Essen und kühle Getränke. All dies wurde den Bewohnern des Hauses Marienfried am 30. Juli ab 10.30 Uhr geboten. Es begann mit kühlen Cocktails, die durch die Mitarbeiterinnen der Verwaltung liebevoll zubereitet wurden. Weiter ging es mit heißen Rhythmen und feurigen Tänzen. Zuerst dargeboten durch die internationalen Tanzstars Pepi Alvarez und Victor Castro. Beide sind u.a. bekannt aus der ARD Serie „Verrückt nach Meer“ und rissen alle Anwesenden bereits nach wenigen Sekunden mit ihrer Flamenco – Show mit. Wie im Marienfried üblich dauerte es nicht allzu lange, bis die Tanzfläche auch von Bewohnern erobert wurde. Zu Klängen wie „Volare“ und „Bamboleo“ wurde ausgiebig gefeiert und getanzt.
Im Anschluss daran servierte die hauseigene Küche viele Leckereien vom Grill. „Diesen Tag werden wir lange nicht vergessen“ so eine Bewohnerin. Pepi Alvarez: „Wir treten häufig in Seniorenzentren auf, aber hier ist es etwas ganz besonders. Eine unglaublich gute Stimmung. Alleine, dass uns alle Bewohnerinnen mit einer roten Blume im Haar begrüßt haben, zeigt uns, dass Ihr mit uns feiern möchtet und wir hier sehr willkommen sind.“ Einrichtungsleiter Herr Becker versprach in seinen Dankesworten: „Wir sehen uns wieder“.