Vielerorts war am Allerheigentag der Gräbergang. Dabei fällt das eigentliche Totengedenken auf den Allerseelentag. Und doch ist die Verbindung zu Allerheiligen offensichtlich: Wir beten für unsere Verstorbenen, dass sie die ewige himmlische Seligkeit erfahren. Die Liebe Gottes voll erfassen zu können bedarf oft noch einer Reinigung. Auch wir hier auf Erden handeln immer wieder nicht nach dieser Liebe. So beten wir immer um Gottes Erbarmen.

Gebet       

Lebendiger Gott, du hast den Menschen geschaffen und uns das Leben geschenkt. Auch im Tod sind wir bei dir geborgen, du hältst unser Leben in deinen Händen. Im Dunkel des Todes rufst du uns ins ewige Licht. Sei du mit uns in dieser Stunde, da wir unserer Verstorbenen gedenken. Halte in uns die Hoffnung wach auf das Leben ohne Ende in deinem Reich der Verheißung, der Liebe, des Lichts und des Friedens. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn.

Impressionen aus der Liebfrauen-Kirche -„Offene Tür“ und der Außenkrippe am Pastorat

Bilder: Gabi Wengelinski / Bernd Steinrötter

Impressionen aus der Hippolytus-Kirche – Nach dem Totengedenken

Bild: Barbara Strack