Ein neuer Advent – eine neue Einladung:

„Jeder von uns ist immer wieder eingeladen, sich für Gott zu entscheiden.

Das heißt, bewusster zu leben und gegen den Strom der Oberflächlichkeit und Passivität zu schwimmen.

Dieser Weg ist Befreiung und Widerstand zugleich.

BEFREIUNG, in dem ich im Urvertrauen in das Leben bestärkt werde.

WIDERSTAND,  indem ich mich wehre gegen die Gleichgültigkeit und mein Leben auf das Wesentliche ausrichte.

Dies ist ein täglicher Prozess, ein ständiges Unterwegssein, ein Suchen und Finden.

Denn Gott bleibt der ganz ANDERE

Und dennoch in Jesus Christus der so nahe Gott“ 

Pierre Stutz aus:TeDeum November 2022, S. 288

So bitten wir Gott um seinen Segen, damit der Adventskranz uns gut durch die nächsten Wochen begleiten kann:

Wir danken dir, Herr, unser Gott.

Du schenkst uns die Freude des Advents.

Voller Hoffnung und Vorfreude erwarten wir das Fest der Geburt deines Sohnes Jesus Christus.

Segne diesen Kranz, um den wir uns in den Tagen des Advents versammeln.

Segne die Kerzen.

Sie erinnern uns an Jesus, der allen Menschen Licht sein will.

Und wie das Licht der Kerzen immer heller wird, so lass auch uns immer mehr leuchten für dich und die Menschen um uns herum.

– A: Amen.

Aus: Gottesdienst 21/2022 , S. 241/ 242