www.hippolytus.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
St. Laurentius > Aktuelles
Aktuelles

Schlagercafé im Haus Marienfried begeistert Gäste

Drucken

Zum Muttertag am 8.5.2016 lies sich das Team des Betreuungsdienstes im Haus Marienfried etwas neues einfallen.

Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Nordsternsaal begeisterten „Harry L.“ und „Tine“ mit Schlagern der letzten Jahrzehnte. Dabei fanden sich Lieder von Jürgen Marcus und die „Klassiker“ von Peter Maffay genauso wie Stücke von Helene Fischer und Ireen Sheer. Das Experiment ist dabei voll aufgegangen fand auch Sänger Harry L. „Eine solche Resonanz erleben wir in dieser Art und Weise nur selten. Wir haben gemerkt und gefühlt, dass der Funke genauso übergesprungen ist wie bei großen Konzerten“. Dabei gaben beide Interpreten alles. So wurde Wolfgang Petry´s „Wahnsinn“ auf dem Stuhl singend dargeboten. Dies unter dem Applaus aller Beteiligten. Logisch folgte Zugabe auf Zugabe!

Ein toller Nachmittag, der zwingend wiederholt werden muss!

 

St. Laurentius lädt zum Gemeindefest ein

Drucken

Die Gemeinde St. Laurentius lädt am 21./22. Mai 2016 die ganze Pfarrgemeinde zu ihrem Gemeindefest in den Horster Süden ein.

Unser Programm:

Samstag, 21.5.2016         15 bis 18 Uhr - Öffnung aller Stände und Einladung zu Kaffee und Kuchen

                                          anschl. Dämmerschoppen am Bierzelt, Cocktailstand und - je nach Wetterlage -

                                          in der Weinlaube

                                          Live - Musik

Weiterlesen...
 

Gebet - Vortrag - Gemeindetreff in Laurentius

Drucken

Wer sich in der vergangenen Woche in besonderer Weise besinnen wollte, einen spannenden Vortrag hören wollte, oder aber sich einfach nur so treffen wollte, war in Laurentius gut aufgehoben.

 

 

Zunächst lud die ev. Kirche in Karnap und der Gemeinderat St. Laurentius zu einem Taize Gottesdienst in die Marien-Kirche in Karnap ein. Bei besinnlicher Musik, bei Gesang und Gebet konnte man in besonderer Weise den Tag ausklingen lassen.

 

Weiterlesen...
 

St. Laurentius - Kunst und Baugeschichte

Drucken

Sonntag für Sonntag wird in den Kirchen unserer Pfarrei die Heilige Messe gelesen. Wir als Christen nehmen diese sakralen Räume als Versammlungs- und Gebetsraum wahr; wissen aber oftmals nicht, in welchem kunst- und baugeschichtlichen Raum man sich tatsächlich befindet.

Bevor sich das Kirchengebäude von St. Laurentius im Horster Süden durch das Votum der Pfarrei erheblich verändern und einem anderen Nutzen zugeführt wird, hat es sich der Familienkreis – EuF von St. Laurentius zur Aufgabe gemacht, für heute und für später das Gebäude und seine sakralen Gegenstände aufzuzeichnen und zu präsentieren.

 

Dazu lädt der Familienkreis die Gemeinde und alle Interessenten zu einem Vortrag in Wort und Bild in die Kirche von St. Laurentius am

Mittwoch, 20. April 2016 um 19.30 Uhr

ein.

Hier kann man noch einmal hautnah diesen Raum in seiner baugeschichtlichen Ausstrahlung und mit seinen vielen bedeutungsvollen Gegenständen genießen.

Im Oktober wird dann in ähnlicher Weise ein Vortrag über die Kirchengeschichte von St. Laurentius folgen.

 

Taize Gebet in St. Marien am Sonntag

Drucken

 

Herzliche Einladung

an alle Gemeindemitglieder zum Wochenstart noch einmal tief durchzuatmen.

Besinnung durch das Wort, den Gesang und die Stille.

 

 


Seite 1 von 15