www.hippolytus.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
St. Laurentius > Aktuelles
Aktuelles

Gemeindefest St. Laurentius bei Sonne pur

Drucken

Viele Jahre mussten die Laurentianer warten, um wieder einmal ein Fest ohne Regen, Sturm und Hagel zu erleben.

Am vergangenen Wochenende war es dann der Fall. Viele Tage, ja Wochen der Vorbereitung auf dieses Fest hatten sich gelohnt. Musste im letzten Jahr noch das Fest wetterbedingt vorzeitig beendet werden, schien in diesem Jahr von Anfang an die Sonne.

 

 

 

 

 

 

 

 

Und die Besucher kamen in Scharen und gegen Abend stellten sich einige Stände bereits die Frage: Haben wir genug Vorräte?

Der Dämmerschoppen war ebenfalls wieder ein voller Erfolg. Bei Live Musik und einer damit verbundenen super Stimmung ging es bis tief in die Nacht. Wer es etwas beschaulicher wollte, hielt sich an diesem Abend in der Weinlaube bei einer ebenfalls guten Stimmung auf.

 

 

 

 

 

 

 

 

Am nächsten Morgen fand auf dem Festgelände – also in der freien Natur – eine Heilige Messe im Zeichen des „Leuchtturmes“ statt. Viele Gemeindemitglieder kamen und erlebten eine sehr schöne und inhaltsvolle Messe im Schatten ihrer Kirche.

 

 

 

 

 

 

 

Der Sonntag verlief wie einer sagte: unaufgeregt schön. Traditionsgemäß eröffnete der Spielmannszug der Horster Kolpingsfamilie offiziell den 2. Tag. An allen Ständen war etwas los. Die Kinder, wie auch die Erwachsenen kamen auf ihre Kosten. Wie schon am Samstag befürchtet. Am Nachmittag meldeten einige Stände: Ausverkauft !

Weiterlesen...
 

Gemeindefest 2019 in Laurentius

Drucken


 

Es ist wieder soweit ! Das Gemeindefest von St. Laurentius wird am kommenden Wochenende von Samstagnachmittag (15 Uhr) bis Sonntagabend (18 Uhr) im Horster Süden wieder seine Pforten öffnen.

Es warten auf Groß und Klein:

Fußballwand - Plinko - Würstchenstand - der Laurentius - Express - das Bubble Plast - viele tolle Gewinne bei der Verlosung - die Weinlaube - die Cafeteria - Live Musik - Dämmerschoppen und vieles mehr !!

Am Sonntag findet zudem eine Heilige Messe um 10 Uhr im Innenhof des Gemeindezentrums statt.

Eine kleine Ausstellung kommt nochmals auf die Abschiedswoche zur Schließung unserer Kirche im Februar zurück. Postkarten, eine Dokumentation etc werden als bleibende Erinnerung an unsere Kirche zum Kauf angeboten.

Die gesamte Pfarrgemeinde ist herzlich eingeladen!!

 

Der Geburtstag der Kirche - Pfingsten

Drucken

Genau 50 Tage nach Ostern feiern wir Christen weltweit Pfingsten, das Fest des Heiligen Geistes. Es ist nach Weihnachten und Ostern das dritte Hauptfest im christlichen Kirchenjahr und gilt als Geburtstag der Kirche. Und dieser "Geburtstag" wurde auch in unserer Pfarrgemeinde an allen Standorten gefeiert.

In Laurentius - wie es unschwer zu erkennen ist - wurde vor der Heiligen Messe am Pfingstsonntag mit Pastor G. Rüsing sogar auf den Geburtstag unserer Kirche in rechter Weise angestoßen.

© Foto Christiane Jahnel

 

Gemeindetreff in Laurentius

Drucken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gottesdienst feiern heißt innehalten, den Alltag zu unterbrechen und die Seele mal wieder durchatmen zu lassen.

So geschehen am vergangenen Sonntag im Gemeindesaal von St. Laurentius. Gemeinsam mit den Firmlingen und Bewohnern des Hauses Marienfried waren viele treue Gemeindemitglieder diesem Ruf gefolgt

Der Saal war voll besetzt. Besonders viele ältere Menschen waren gekommen. Sind sie doch dankbar dafür, dass es - trotz der Schließung der Kirche - noch weiterhinin in Laurentius Gottesdienste gibt.

Die Rahmenbedingungen für die leider nur noch 2 Gottesdienste im Monat schaffen stets Helfer vom Freundeskreis St. Laurentius. Für sie ist es besonders wichtig, dass Gemeindeleben über das gesamte Pfarrgebiet verteilt weiterhin stattfinden kann.

Weiterlesen...
 

Wenn Engel reisen, lacht der Himmel...

Drucken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der diesjährige Urlaub von 8 Bewohnern des Hauses Marienfried steht unter einem guten Stern. War das Wetter bis zur letzten Woche noch eher durchwachsen, so strahlte die Sonne vor tiefblauem Himmel mit der Abfahrt der 8 Bewohner und 8 Mitarbeiter am Montag, dem 13.5. um 10 Uhr mit allen Beteiligten um die Wette.

Nach einer ruhigen und - vor allem - staufreien Fahrt ging es direkt nach der Ankunft an das erste Strandrestaurant, um die ersten holländischen Spezialitäten auszuprobieren. Wetter gut – Essen gut – Stimmung sehr gut. So lassen sich die ersten Eindrücke aus Katwijk aan Zee zusammenfassen. Bis zum 17.5. werden es sich die Urlauber gut gehen lassen.  Foto: © by Haus Marienfried

 


Seite 1 von 30