Die Fortschritte des Pfarrentwicklungsprozesses in der Gemeinde Liebfrauen in Beckhausen nehmen Formen an. Die Pfarrei St. Hippolytus hat in Zusammenarbeit mit dem Bistum Essen nun eine neue Bestimmung für das gesamte Areal gefunden. Dazu gehören die Liebfrauen-Kirche, der Kirchvorplatz einschließlich Parkplatz (ehemaliger Marktplatz) sowie das Gemeindezentrum. Käufer und Investor ist die „Senioren-Wohnen Holding GmbH“, die rund um den Kirchturm, der weiterhin als Landmarke bestehen bleiben soll, neue Seniorenwohnungen bauen wird.

Die Eigentumsübertragung ist für Ende Januar 2023 geplant und wird mit dem formalen Schritt der Profanierung einhergehen.

Der Abschlussgottesdient mit Bischof Franz-Josef Overbeck findet am 8. Januar 2023, 10:00 Uhr in der Liebfrauenkirche statt.

„Wir freuen uns sehr, mit der Senioren-Wohnen Holding GmbH nun einen Käufer gefunden zu haben, dessen Pläne auch mit unseren Ideen zur weiteren Nutzung übereinstimmen“, sagt Berthold Hiegemann, Projektleiter Pfarrentwicklungsprozess der Pfarrei St. Hippolytus. Bis zum Zeitpunkt der Eigentumsübertragung wird die Kirche noch genutzt: „Ein Abschiedsprozess ist uns wichtig, so hat sich schon seit Sommer dieses Jahres ein kleiner Kreis von Ehrenamtlichen aus der Pfarrei getroffen, die hier verschiedenste Aufgaben übernehmen“, erklärt Pastor Bernd Steinrötter. So werden viele Gegenstände und liturgische Geräte an andere Orte innerhalb der Pfarrei gebracht, wohingegen etwa für die Kirchenorgel oder die Kirchenbänke derzeit noch neue Verwendungen und Käufer gesucht werden.

An dem neuen Gemeindezentrum Liebfrauen wird weiterhin gearbeitet. Der ehemalige Kindergarten an der Horster Straße 301b bleibt der Gemeinde auch über den Verkauf hinaus erhalten und soll zukünftig als Raum sowohl für Gottesdienste als auch andere Veranstaltungen dienen.

Nach der Schließung der Liebfrauen-Kirche werden die Gottesdienste ab dem 22. Januar 2023 so lange im 14-tägigen Rhythmus in St. Clemens-Hofbauer in Gelsenkirchen-Sutum gefeiert, bis das neue Gemeindezentrum in Beckhausen fertiggestellt wird und von den Gemeindemitgliedern genutzt werden kann.

Abschiednehmen

  • Moments

Die Veranstaltungsreihe „Moments – Erinnerungen, die bleiben“ findet bereits seit Oktober in der Liebfrauen-Kirche statt und lädt mit verschiedenen musikalischen Gästen zum Verweilen ein. Der nächste Termin wird vom Jungen Chor Beckhausen unter der Leitung von Wolfgang Wilger gestaltet und findet am 18. Dezember um 17 Uhr statt.

Bis zur Profanierung sind außerdem folgende Termine geplant:

  • Segenszeiten

Im Advent finden jeweils mittwochs Segenszeiten in der Liebfrauen Kirche statt, die einzelne Kirchenfenster (Marienfenster) zum Thema haben (7.12./ 14.12./ 21.12.22 jeweils um 18 Uhr)

  • Abendlob

Das Abendlob aus der Reihe „Lasst uns miteinander…“ Freitag, 16.12.22, 17-17:30 Uhr

  • Erzählcafe

Mittwoch, 28.12.22, 15 – 16.30 Uhr in der Kirche. Hier werden Menschen eingeladen, die Erlebnisse, die sie mit der Liebfrauenkirche verbinden, erzählen können. Diese werden dann dort aufgeschrieben und für eine Dokumentation festgehalten.

  • Gottesdienste in der Weihnachtszeit in der Liebfrauenkirche

Heilig Abend 24.12.22, 15:30 Familienkrippenfeier; 22:00 Uhr Christmette mit dem Pfarreichor;

1. Weihnachtstag 25.12.22, 11:00 Uhr Festhochamt

1. Januar 2023, 17:00 Uhr Neujahrsgottesdienst mit anschließendem Neujahrsempfang und Erzählcafe

  • Dienstag, 3.1.23, 17:00  Uhr Taschenlampenführung in Liebfrauen

Warm angezogen laden wir Kinder ein, die Liebfrauenkirche mit einer Taschenlampe zu erforschen. Wem es an großem Mut fehlt, darf gerne eine Begleitperson mitbringen. Denkt bitte daran, die Batterien oder den Ladestatus eurer Lampe zu überprüfen. Wir, vom Vorbereitungsteam sind schon ganz gespannt.

  • 6. Januar 2023, 19:00 Uhr Gottesdienst zum Fest Erscheinung des Herrn
  • Am Sonntag, den 8. Januar 2023, findet um 10 Uhr der Abschlussgottesdienst mit Bischof Franz-Josef Overbeck statt.
Für Rückfragen in Bezug auf die Pfarrei St. Hippolytus wenden Sie sich bitte an Herrn Berthold Hiegemann Projektleiter Pfarrentwicklungsprozess in der Pfarrei St. Hippolytus 01573-2048483