„KjGoodbye!“ – KjG St. Laurentius hat sich aufgelöst


Über 44 Jahre war sie eine feste Institution in Gelsenkirchen-Horst: Die Katholische junge
Gemeinde (KjG) in St. Laurentius. Doch diese Zeit ist nun vorbei; die Mitglieder haben sich schweren Herzens dazu entschieden, den Verband zum 30. Juni 2022 aufzulösen. Fehlender Nachwuchs und fehlende Zeit der letzten Leitungsrunde führten dazu, dass ein Fortführen der Arbeit unmöglich wurde.

In vielerlei Hinsicht hat die KjG nicht nur das Gemeindeleben, sondern auch Generationen von Kindern, Leiterinne und Leitern nachhaltig geprägt. Bei Ferienfreizeiten, Zeltlagern,
Gruppenstunden, großen wie kleinen Spiel- und Kreativaktionen sind zahllose Erinnerungen entstanden und viele Freundschaften geknüpft worden. Auch während der Corona-Pandemie wurde versucht, weiter Aktivitäten anzubieten, um Kindern und Jugendlichen trotz Lockdown oder Kontaktbeschränkungen Angebote machen zu können. Zum Abschluss gab es nun noch eine – vorrangig an die Mitglieder gerichtete – letzte Ferienfreizeit, die über Pfingsten in Höxter stattfand und einen passenden Abschluss bildete.

Ein großer Dank gilt vonseiten der Mitglieder all jenen, die die KjG vor Ort über all die Jahre in verschiedenen Positionen unterstützt haben – insbesondere denjenigen, die als Leiterinnen und Leiter viel Zeit und Engagement investiert haben. Sie alle haben dazu beigetragen, dass die Arbeit der KjG in St. Laurentius so erfolgreich gestaltet werden konnte.

Mit dem Geld, welches der Verband nun nicht mehr für eigene Aktionen ausgeben kann,
werden auf Beschluss der Mitglieder die Kinder- und Jugendarbeit in der Pfarrei St. Hippolytus und Verbände in der Stadt Gelsenkirchen unterstützt.

Martin Leißing