Aktuelle Mitteilung des Krisenstabs – Gottesdienste ausgesetzt

Die Inzidenzzahlen in Gelsenkirchen haben mittlerweile die 260er-Grenze überschritten. Wir haben uns nach intensiver Diskussion im Krisenstab auf folgende Maßnahmen verständigt: 

  • Ab sofort werden neben den Werktagsgottesdiensten auch alle Gottesdienste an den Wochenenden ausgesetzt!

Diese Regelung gilt, bis der Inzidenzwert deutlich gesunken ist und sich die Pandemielage entspannt hat. Der Krisenstab wird dann über die Wiederaufnahme der Gottesdienste umgehend informieren.

  • Die Kirchen bleiben ab sofort geschlossen! 
  • An den Kirchen bzw. den Gottesdienstorten werden Impulstexte bzw. Hausgottesdienstvorlagen zur Mitnahme ausgelegt.
  • Zoom-Gottesdienst:
    • Am Sonntag, den 25.04.2021 wird um 10.30 Uhr erstmals ein Zoom-Online-Gottesdienst in der Pfarrei angeboten.
    • Der Anmeldelink ist erhältlich unter berthold.hiegemann@gmx.de

·         Für die Erstkommunionfeiern gilt die in der letzten Woche bekannt gegebene Regelung:

  • Da diese Feiern als geschlossene Veranstaltungen geplant sind, wurde bzw. wird den Eltern die Risikolage in geeigneter Form nochmals bewusst gemacht und auf die Möglichkeit hingewiesen, die Erstkommunionteilnahme auf 2022 zu verschieben. 
  • Bisher haben sich die meisten Familien dazu entscheiden, an der geplanten Feier in diesem Jahr teilzunehmen.
  • Dies alles ist natürlich abhängig von der Bereitschaft unseres Pastoralteams dieses Risiko einzugehen.

·         Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass das Tragen von medizinischen Masken – idealerweise FFP2-Masken – für alle Helfer*innen und Teilnehmer*innen zwingend erforderlich ist.  

·         Wir bitten die Gruppen und Verbände weiterhin von der Durchführung jedweder Veranstaltungen in Präsenzform abzusehen. 

Weiterhin gilt: Wir bitten um Beachtung weiterer Aushänge, Kanzelverkündigungen und insbesondere der aktuellen Informationen auf unserer Internetseite www.hippolytus.de !! 

Uns ist bewusst, welche große Bedeutung Gottesdienste für uns als Christen haben. Es stimmt uns traurig, dass wir im Moment nicht anders entscheiden können, als Präsenzgottesdienste wieder auszusetzen.

Wir merken an den unterschiedlichen Reaktionen auf unsere Mitteilungen, wie unterschiedlich hier die Meinungen sind. Uns erreicht viel Zustimmung zu unseren Entscheidungen, aber auch Unverständnis und teilweise grenzwertige Kritik. Darum können wir weiterhin nur um Verständnis bitten. Wir entscheiden nach bestem Wissen und Gewissen.

Krisenstab der Pfarrei St. Hippolytus am 22. April 2021