Liebe Engagierte in der Pfarrei!

Ich möchte Euch folgende Informationen im Auftrag des Krisenstabes weitergeben und bitte Euch dringend, diese Informationen in Euren Verbänden, Gruppen und Kreisen zeitnah auch denjenigen weiterzuleiten, deren E-Mail-Adressen uns nicht bekannt sind bzw. die nicht per E-Mail zu erreichen sind!

Die Lage hat sich durch die Corona-Pandemie in den letzten 24 Stunden maßgeblich verschärft. Die Zahl der Neu-Infizierten hat in Deutschland fast die 30.000er-Marke überschritten. Es gibt aber leider weder seitens der Landes- noch der Bundesregierung eine einheitlich abgestimmte Vorgehensweise, die entsprechende Maßnahmen definieren würde.

Darum hat sich der Krisenstab in telefonischer Abstimmung zu folgender Vorgehensweise entschlossen:

  • Die für das Wochenende anstehenden Gottesdienste zum 3. Advent werden nicht generell abgesagt.

Sehr wohl empfehle ich allerdings im Namen des Krisenstabes allen Mitchristen, die bedingt durch Lebensalter bzw. Vorerkrankungen zu einer Risikogruppe gehören, von einem Besuch derselben abzusehen!

Ebenso bitten wir die Gottesdiensthelferinnen und -helfer genau zu überlegen, ob sie ihren Dienst unter den gegebenen Umständen am Wochenende ausüben können. Falls diese Entscheidung aus Vernunftgründen negativ ausfällt, bitten wir den Koordinatoren an den Standorten umgehend eine entsprechende Information zukommen zu lassen. Sollten wir aufgrund dieser Vorsichtsmaßnahmen nicht ausreichend viele Gottesdiensthelfer Vorort haben, kann es dadurch dann zu Absagen einzelner Gottesdienste kommen.

Diese Regelung gilt zurzeit nur für das kommende Wochenende, 12./13.12.2020. Da im Moment davon auszugehen ist, dass die Bundesregierung sich Anfang der Woche mit den Landesregierungen über einen möglichen Lockdown abstimmt, der eventuell weitere Konsequenzen, gegebenenfalls auch für unsere Gottesdienstfeiern an Weihnachten nach sich zieht, werden wir Sie und Euch alle – sobald weitere Entscheidungen für unseren Verantwortungsbereich zu treffen sind – durch erneute Mitteilung informieren.

  • Alle anderen Zusammenkünfte von Gruppen, Vereinen und Verbänden, die nicht ausdrücklich für das Krisenmanagement nötig sind, sind bis auf Weiteres zu unterlassen!
  • Das Pfarrbüro darf ab sofort nur noch telefonisch, per Mail oder schriftlich kontaktiert werden, steht aber weiterhin über diese Kommunikationswege zur Verfügung.

Diese Informationen werden auch auf unserer Internetseite veröffentlicht.

Ich danke Euch und Ihnen für Ihre/Eure Unterstützung in diesen schweren Zeiten.

Für Rückfragen stehen die Mitglieder des Krisenstabs jederzeit zur Verfügung!

Mit freundlichem Gruß und Glückauf

Berthold Hiegemann