Am 05.12.1951 kam es auf dem Bergwerk zu einem Grubenbrand, bei dem elf Bergleute starben. 

Dies war die Einleitung zum heutigen Sonntagsevangelium:
„Wir sind eingeladen, als Kinder Gottes teilzuhaben an seinem Reich, und gleichzeitig sind wir aufgerufen, Tag für Tag daran mitzuarbeiten, dass dieses Reich Gottes Wirklichkeit wird in unserer Welt. Als Schwestern und Brüder sind wir deshalb hier versammelt, um das Wort Gottes zu hören und unser Leben erneut daran zu messen und auszurichten. Das gelingt uns um so besser, weil wir in Jesus Christus einen Bruder haben, der uns immer wieder den Weg zeigt. 
Gebet zum Aufbruch in die neue Woche – Segensbitte
Der Gott des Aufbruchs, segne euch, wenn ihr sein Rufen vernehmt, wenn seine Stimme lockt, wenn sein Geist euch bewegt zum Aufbrechen und Weitergehen.
Der Gott des Aufbruchs, begleite und behüte euch, wenn ihr aus Abhängigkeiten entfliehen, wenn ihr euch von Gewohnheiten verabschiedet, wenn ihr festgetretene Wege verlassen, wenn ihr dankbar zurückschaut und doch neue Wege geht.
Der Gott des Aufbruchs, wende euch sein Angesicht zu, wenn ihr Irrwege nicht erkennt, wenn euch Angst befällt, wenn Umwege euch ermüden, wenn ihr Orientierung sucht in den Stürmen der Unsicherheit.
Der Gott des Aufbruchs, sei mit euch mit deiner Güte und zeige euch sein freundliches Angesicht. Er begegne euch mit seinem  Erbarmen, und leuchte euch mit dem Licht seines Friedens auf allen euren Wegen.
Allen eine gesunde und gesegnete neue Woche!