Gottesdienste an Weihnachten und Silvester abgesagt

Mitteilung des Krisenstabs der Pfarrei St. Hippolytus an die Pfarreimitglieder

Nach der Rückmeldung von über 60 Pfarreimitgliedern und der Abstimmung des Krisenstabs am Montagabend, 21. Dezember 2020, gemeinsam mit Pastoralteam und den derzeitigen Standortkoordinator*innen, sind alle Beteiligten zu dem Entschluss gekommen, die geplanten Weihnachtsgottesdienste in der Pfarrei St. Hippolytus in diesem Jahr abzusagen.

Nach Abwägung verschiedener Optionen – wie etwa der teilweisen Absage, einer Verkleinerung der zulässigen Teilnehmerzahl oder auch einer Differenzierung zwischen der Gottesdienstfeier drinnen oder draußen – muss dennoch die Entscheidung gefällt werden, dass die Gottesdienste während des Lockdowns, also voraussichtlich bis einschließlich 10. Januar, in unserer Pfarrei nicht stattfinden werden. So schwer diese Entscheidung auch fällt, ist es dennoch die oberste Priorität, die Sicherheit und den Schutz aller Beteiligten jederzeit zu gewährleisten. Unser Pfarrer wird einen Wortgottesdienst in der Kapelle von Haus Marienfried feiern, welcher an Heilig Abend ab 15 Uhr auf www.hippolytus.de angesehen werden kann. Außerdem weisen wir darauf hin, dass unser Bischof eine Christmette feiert, die um 21:30 Uhr im WDR Fernsehen übertragen wird. 

Diejenigen, die sich bereits für einen Besuch von einem der geplanten Gottesdienste angemeldet haben, werden schnellstmöglich über die Absage informiert. Dennoch bitten wir alle, diese Information weiterzugeben, damit diese Mitteilung möglichst viele Gläubige erreicht. 

An den Weihnachtstagen bleibt weiterhin ein Besuch der Kirchen und Krippen für ein Stilles Gebet in Kleingruppen und unter Einhaltung der geltenden Hygienekonzepte (also mit Mund-Nase-Bedeckung) möglich. Die Außenkrippe an Liebfrauen (Beckhausen) kann jederzeit besucht werden. Auch die Öffnung der St. Hippolytus-Kirche mittwochs zu Marktzeiten, also von 10 bis 12 Uhr, bleibt weiterhin bestehen. 

24. Dezember
St. Hippolytus – 17 bis 19 Uhr
St. Laurentius (Saal) – 13 bis 15 Uhr
Liebfrauen – 21:30 bis 22:30 Uhr 

25. Dezember
St. Hippolytus – 10 bis 12 Uhr
Liebfrauen – 10 bis 12 Uhr
St. Clemens-Maria-Hofbauer – 10 bis 12 Uhr

26. Dezember
St. Hippolytus – 10 bis 12 Uhr
St. Laurentius (Saal) – 10 bis 12 Uhr
Liebfrauen – 10 bis 12 Uhr
St. Clemens-Maria-Hofbauer – 10 bis 12 Uhr

27. Dezember
St. Hippolytus – 10 bis 12 Uhr
St. Laurentius (Saal) – 15 bis 17 Uhr 
Liebfrauen – 10 bis 12 Uhr
St. Clemens-Maria-Hofbauer – 10 bis 12 Uhr