Kinderkreuzweg – Station 6 – Jesus erfährt Hilfe

Grundlage dieses Kreuzweges sind die Bilder des Bildkartensets für das Erzähltheater „Der Kreuzweg Jesu“ (Text: Monika Arnold, Illustration: Petra Lefin © Don Bosco Medien, München) und Texte aus dem Buch „Kinderkreuzwege und Osterfeier“ (Bernhard Schweiger © Don Bosco Medien, München)

Geschichte

Ein Bauer kommt vom Feld. Er heißt Simon von Cyrene. Die Soldaten sehen, dass Simon ein großer, starker Mann ist. Deshalb sagen sie zu ihm: „Komm und hilf Jesus das Kreuz zu tragen!“ Gemeinsam nehmen Simon und Jesus das schwere Kreuz auf die Schultern und tragen es auf dem steinigen Weg.

Gebet

Beten wir gemeinsam:

Gott, Simon von Cyrene hat Jesus geholfen und ist so unser Vorbild geworden. Auch wir wollen Helfer für andere Menschen sein, aber auch Hilfe von anderen annehmen.

Gib uns die Einsicht, Hilfe anzunehmen, und Mut, anderen zu helfen, die alleine nicht mehr weiterkommen. Amen. 

Abschluss

Schritt für Schritt, gehen wir, Jesus, deinen Weg nun mit.

Nächste Station: DEVK, Essener Str. 30.