Kinderkreuzweg – Station 2 – Das letzte Abendmahl

Grundlage dieses Kreuzweges sind die Bilder des Bildkartensets für das Erzähltheater „Der Kreuzweg Jesu“ (Text: Monika Arnold, Illustration: Petra Lefin © Don Bosco Medien, München) und Texte aus dem Buch „Kinderkreuzwege und Osterfeier“ (Bernhard Schweiger © Don Bosco Medien, München)
Das letzte Abendmahl

Geschichte

Jesus weiß, dass er bald sterben muss. Deshalb will er mit seinen Freunden ein letztes Mal feiern. Alle sitzen am Tisch. Jesus nimmt Brot und Wein und er dankt Gott für Brot und Wein. Er bricht das Brot und er sagt: „Dies ist mein Leib. Esst alle davon!“ Dann nimmt er den Becher mit Wein und sagt: „Dies ist mein Blut. Trinkt alle daraus! Wenn ich nicht mehr da bin, sollt ihr das immer wieder miteinander feiern, damit ihr mich nicht vergesst!“

Gebet

Beten wir gemeinsam:

Gott, Jesus hat mit seinen Jüngern gefeiert und ihnen gezeigt, wie wichtig es ist, immer wieder zusammenzukommen.

Auch wir wollen uns regelmäßig in der Kirche versammeln, dein Wort hören und miteinander Mahl feiern. Lass uns dabei deine Nähe spüren, damit wir wissen, dass du zu uns hältst, egal was in unserem Leben kommen mag. Amen.

Abschluss

Schritt für Schritt, gehen wir, Jesus, deinen Weg nun mit.

Nächste Station: Sport Hölzel, Buerer Str. 2.