Kinderkreuzweg – Station 1 – Der Einzug in Jerusalem

Grundlage dieses Kreuzweges sind die Bilder des Bildkartensets für das Erzähltheater „Der Kreuzweg Jesu“ (Text: Monika Arnold, Illustration: Petra Lefin © Don Bosco Medien, München) und Texte aus dem Buch „Kinderkreuzwege und Osterfeier“ (Bernhard Schweiger © Don Bosco Medien, München)

Geschichte

Ein freudiges Ereignis! Jesus zieht in Jerusalem ein. Viele Menschen warten auf ihn, denn es hat sich herumgesprochen, dass er ein besonderer Mensch ist. Die Leute haben gehört, dass er Kranke heilt, Tote zum Leben auferweckt oder mit ein paar Broten tausende Menschen satt gemacht hat. Viele Menschen stehen am Weg. Sie breiten auf dem Weg Tücher und Kleider aus. in ihren Händen halten sie Palmzweige und jubeln Jesus zu, weil sie hoffen, dass Jesus ein König ist. Darum singen sie: „Hosanna dem Sohne Davids! Jesus soll unser König werden! Er wird Wunder wirken und groß und mächtig sein!“

Gebet

Beten wir gemeinsam:

Gott, Jesus wurde in Jerusalem wie ein König bejubelt, ein paar Tage später haben ihn die Menschen ausgelacht und verspottet.

Hilf uns, dass wir mit Menschen fair umgehen; dass wir uns nicht abwenden, wenn jemand etwas nicht so gut kann oder anders macht. Lass uns jeden Menschen als ein Kind Gottes sehen. Amen.

Abschluss

Schritt für Schritt, gehen wir, Jesus, deinen Weg nun mit.

Nächste Station: Pfarrzentrum Hippolytus, Industriestr. 15.