Adventlicher Weihnachtsweg – 8 – Flucht nach Ägypten

Geschichte

Herodes hatte den Sterndeutern befohlen, ihm zu sagen, wo sie das Kind gefunden hätten, denn er hatte einen furchtbaren Plan. Er wollte das Kind töten, denn niemand sollte ihm seinen Thron wegnehmen. Doch die Sterndeuter zogen auf einem anderen Weg nach Hause zurück. Ein Engel war ihnen im Traum erschienen und hatte ihnen gesagt, was Herodes vorhatte. Als Herodes davon erfuhr, wurde er sehr wütend. Er gab den Befehl, alle Kinder unter zwei Jahren zu töten. Doch noch bevor seine Soldaten nach Bethlehem kamen, erschien auch Joseph ein Engel im Traum und sprach: „Nimm Maria und euer Kind und gehe ins ferne Ägypten, denn Herodes wird das Kind suchen, um es zu töten. Ich werde euch auf eurem Weg begleiten und beschützen.“
Joseph tat, was der Engel ihm gesagt hatte. Und sie blieben so lange in Ägypten, bis der Engel wieder erschien und Joseph sagte, dass König Herodes gestorben war. Dann kehrten Maria, Joseph und das Kind zurück nach Nazareth.
Und so konnte Jesus heranwachsen und zum Retter der Welt werden – zum Segen für uns alle, auch heute noch.

Gebet

Guter Gott, begleite alle Flüchtlinge auf der Welt. Amen.