Adventlicher Weihnachtsweg – 6 – Besuch der Hirten

Geschichte

Als der Gesang der Engel verstummt war und sie wieder in den Himmel gezogen waren, kam Bewegung in die Hirten. Einer sagte zum anderen: „Kommt, wir gehen nach Bethlehem. Wir wollen sehen, war der Engel uns verkündet hat.“
So machten sie sich auf in die Stadt. Die jüngeren liefen voraus, die älteren Hirten gingen bedächtig hinterher. Sie wussten nicht, wo sie in Bethlehem suchen sollten, doch dann sahen sie ein helles Licht, das aus einem Stall strahlte. Und als sie den Stall betraten, fanden sie das Kind in der Krippe, und ein sanftes Licht leuchtete um den kleinen Jungen. Da hielt es sie nicht mehr auf den Beinen. Sie fielen auf die Knie und beteten zu diesem Kind, von dem der Engel ihnen so Großes verkündet hatte. Auf einmal wurde es ganz still im Stall, und die derben Hirten bekamen ganz zärtliche Gesichter. Ja, dem einen rannen sogar ein paar Tränen aus den Augen, so bewegt war er.

Gebet

Guter Gott, schenke uns das Verständnis, dass alle Menschen, egal ob Hirte oder König vor dir gleich wichtig sind. Amen.

Nächster Punkt: Behindertenwohnheim St. Rafael, Auf dem Schollbruch 49