Adventlicher Weihnachtsweg – 4 – Reise nach Bethlehem

Geschichte

Also ging Joseph zu Maria und sagte: „Maria, wir müssen nach Bethlehem ziehen, in die Stadt, in der ich geboren wurde. Das hat der Kaiser befohlen. Packe das Nötigste zusammen, morgen früh schon geht die Reise los.“
Am nächsten Morgen nahm Joseph seinen Esel und setzte Maria drauf. Er selbst ging voraus. Sie wanderten durch Galiläa, durch einsame Gegenden und über hohe Berge.
Unterwegs sahen sie viele andere, die sich auch auf den Weg zu ihrem Geburtsort gemacht hatten, um sich in die Steuerlisten einzutragen. Als sie nach vielen Tagen endlich in Bethlehem ankamen, waren Maria und Joseph müde und ausgezehrt von der langen Wanderung, und Maria spürte, dass ihr Kind bald zur Welt kommen würde.

Gebet

Guter Gott, beschütze alle Menschen, die unterwegs sind. Amen.

Nächster Punkt: DEVK Astrid Kaiser, Essener Str. 30