Adventlicher Weihnachtsweg – 2 – Verkündigung der Geburt Jesu

Geschichte

Eines Tages geschah etwas, das Maria zutiefst erschrecken ließ. In ihrem Zimmer wurde es sehr hell, und vor ihr erschien ein Engel – still und doch voller Glanz. Maria fürchtete sich, doch der Engel sprach zu ihr: „Hab keine Angst, ich habe eine gute Nachricht. Du wirst einen Sohn zur Welt bringen, der über das ganze Volk Israel herrschen wird. Die Leute werden ihn Sohn Gottes nennen.“
Maria erschrak und fragte: „Wie soll das geschehen? Ich bin doch noch gar nicht verheiratet.“
Doch der Engel lächelte und sprach: „Für Gott ist nicht unmöglich. Er selbst wird dafür sorgen, dass es geschehen wird.“
Maria glaubte dem Engel. Tief bewegt antwortete sie: „Ich bin bereit. Alles soll geschehen, wie du es gesagt hast.“

Gebet

Guter Gott, lass auch mich bereit sein, auf dein Wort zu hören. Amen.

Nächster Punkt: Konditorei Sternemann, Essener Str. 16