Wortgottesdienst

Am 31.07.2021 veranstaltete die Pfarrei einen Pilgerweg. Vorbereitet wurde der Weg von einer Gruppe, die sich nach einem Workshop-Wochenende des Pfarrgemeinderates gebildet hatte. Trotz der Schwierigkeiten, die sich durch die Pandemie ergeben hatten, hatte das Team einen Termin ins Auge gefasst, vorbereitet und nun durchgeführt.

Es ging für die mehr als 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich für den Weg angemeldet hatten, von der Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Buer durch den Wald bis zur Kirche St. Martinus in Westerholt und zurück.

Da es sich um eine neue Veranstaltungsart handelte, wurde den Pilgerinnen und Pilgern durch Texte und Impulse die Bedeutung des Pilgerns nahe gebracht. Gleichzeitig enthielten die Texte Inhalte zum eigentlichen Weg. Dieser führte zur Siebenschmerzenkapelle mit der Via Matris über die Kirche St. Martinus auch durch den Friedwald in Westerholt.

Zum Abschluss gab es noch einen Wortgottesdienst an der Siebenschmerzenkapelle. Hier sei dem Ehepaar Herz gedankt, das uns die Kapelle öffnete und so einen Einblick in die Kapelle geben konnte.

Nach gut vier Stunden bei nicht vorhersehbarem trockenem und angenehmen Wetters konnten die Pilgerinnen und Pilger versehen mit einem Pilgerheft, einer Pilgerkarte und vielen neuen Eindrücken zufrieden wieder die Heimreise antreten.

Pilgertasche
Auf dem Weg

Fotos: c by Rudolf Heckmann