650 Beschäftigte der Gelsenkirchener Werkstätten müssen in Corona Zeiten mit Masken versorgt werden, um eine Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Eine große Menge Masken muss daher zur Verfügung stehen. Um eine ausreichende Versorgung zu gewährleisten und gleichzeitig den Umweltschutz im Auge zu behalten, bedeutet das viel Näharbeit. Durch Gespräche zwischen der Pfarrerin der evangelischen Gemeinde, Frau Rilke-Vogt und dem Pastor der katholischen Gemeinde in Beckhausen, Herrn Steinrötter, wurde diese Problematik an den Maskennähkreis der Pfarrgemeinde Hyppolytus herangetragen. Spontan hatten die Näherinnen, die schon beim ersten Teil der Pandemie fleißig für den Maskennachschub gesorgt hatten, beschlossen, wir machen weiter.

300 Masken wurden am Donnerstag, 05.11.20, an Frau Gutheil und Herrn Pommerenke von den Gelsenkirchener Werkstätten übergeben, die den Nachschub gerne entgegennahmen. Da auch weiterhin ein großer Bedarf besteht, erhielten Frau Langer und Frau Drochtert direkt neues Material für die fleißigen Näherinnen.

Foto: Langer
Text: Mechthild Drochtert