Wir verlieren uns manchmal in Details und belasten uns mit unnötigen Dingen. Da kann es helfen, innezuhalten, Abstand zu gewinnen und die Dinge neu zu gewichten. Die Fastenzeit kann eine solche Zeit sein, in der ich einen Blick auf mein Leben zulasse.

Das Taizé Kreuz

So wurde die kleine „Taizè“ – Gemeinde von Pfarrerin Anne Bremicker in der Ev. Kirche an der Hattramstraße in Karnap am vergangenen Sonntagabend begrüßt.

Es folgten Gebete – Gesang und immer wieder … Stille. Mit kleinen Lichtern konnte zwischenzeitlich jeder seine persönlichen Anliegen vor Gott tragen. Die kleine ökumenische Feier endete mit einem gemeinsamen Vater unser und einem Segensgebet.

Das Taizé Gebet wird mittlerweile – nach Schließung der Marienkirche – seit einiger Zeit von der ev. Kirche, der kath. Pfarrei Hippolytus und der Gemeinde Laurentius durchgeführt.

Das nächste Taizé Gebet findet am Sonntag, den 17. Mai um 19 Uhr an gleicher Stelle statt.

Zum Taizè – Gebet sind alle Gemeindemitglieder herzlich eingeladen.

Text und Foto: Martin Jahnel