Unser Vokalensemble St. Laurentius war am Sonntag, dem 9.2. auf Einladung des im März in den Ruhestand scheidenden Kantor Konrad Suttmeyer zu Gast in der Propsteikirche St. Lamberti in Gladbeck.

In einem sehr gut besuchten Gottesdienst mit Propst André Müller konnte das Vokalensemble verschiedene Chorwerke zu Gehör bringen, die die biblischen Texte des Tages musikalisch ausleuchteten und den Gottesdienstbesuchern Gelegenheit gaben, den ganz eigenen Gedanken zum Thema „Ihr seid das Salz der Erde“ nachzugehen.

Die Bandbreite reichte dabei von zeitgenössischer Chorliteratur wie dem meditativen, achtstimmigen „Even when He is silent“ von Kim André Arnesen oder dem rhythmisch-kraftvollen „Kyrie“ des Amerikaners Steve Dobrogosz bis hin zu Neuem Geistlichen Liedgut („Nie mehr“, Gregor Linßen).

Ein lang anhaltender Applaus und viele positive Rückmeldungen sorgten beim Chor für viel Freude und zeigten den Sängerinnen und Sängern, dass sich der kleine Ausflug in die Nachbarstadt offenbar für alle Beteiligten gelohnt hatte.

Text: Gregor Schemberg, Foto: Martin Jahnel