Jubilare des Chores

Cäcilienfest des Pfarreichores

Traditionsgemäß fand Ende November 2019 das Cäcilienfest des Pfarreichores statt. Auch aus Anlass seines 10jährigen Bestehens hatte dazu der Chor alle seine aktiven und passiven Mitglieder eingeladen.

Zu Beginn sang der Chor in der Familienmesse die Messe „Aus Erde und aus Geist“, welche vom Kirchenmusiker Gregor Schemberg aus der Pfarrgemeinde komponiert und getextet wurde.

Frau Hedwig Möllers wird von Herrn Kottenberg vom Cäcilienverband geehrt

Anschließend fanden im Pfarrsaal die Jubilarehrungen statt. Eine nicht alltägliche Ehrung wurde Frau Hedwig Möllers zuteil. Sie singt mittlerweile seit 70 Jahren in einer Chorgemeinschaft. Die Ehrungen nahmen Herr Kottenberg vom Cäcilienverband in Essen sowie Präses Gerd Rüsing und der Vorstand vor.

Wie schon lange angekündigt, trat an diesem Nachmittag Pastor Gerd Rüsing von seinem Amt als Präses des Chores zurück. Ihm dankte Herr Kottenberg und der Vorstand des Chores für seine stets tatkräftige Unterstützung bei der Chorarbeit. Ihm folgt als Präses Pfarrer Wolfgang Pingel.

Pastor Rüsing wird als Sänger dem Chor erhalten bleiben.

Der Chorgemeinschaft schenkte er zum Abschied aus seinem Amt einen besonderen musikalischen „Leckerbissen“.

Er hatte Frau Anke Sieloff vom Musiktheater und Wolfgang Wilger engagiert. Beide brachten meisterhaft einen bunten Strauß von Melodien zu Gehör. Der Chor dankte anschließend den beiden Musikern und dem edlen Spender mit einem kräftigen Applaus.

Die Tratschweiber
Martin Jahnel als Neurentner bekommt viele gute Ratschläge

Nichts ahnend tauchten anschließend plötzlich 2 Tratschweiber auf, die sich bisher im Verborgenen gehalten hatten. Ohne Rücksicht auf Verluste zogen sie in alter Manier alles und jeden durch den Kakao. Vor nichts machten sie halt. Es wurden Tränen gelacht.

Nach dem Mittagessen folgte eine „kleine“ Rückschau über „10 Jahre Pfarreichor“.

Es war ein Fest, welches noch lange in Erinnerung bleiben wird. Der Vergnügungsausschuss hatte wieder einmal alles perfekt organisiert und sei an dieser Stelle nochmals Herzlichen Dank gesagt.

Fotos und Text: Martin Jahnel