Begehbare Krippe in St. Laurentius

Pünktlich zum 1. Advent hatte der Ehe- und Familienkreis (EuF) von St. Laurentius sein Vorhaben, eine begehbare Krippe zu erstellen, in die Tat umgesetzt.

So wird die Krippe am Heiligen Abend aussehen.

Der EuF Kreis hatte die Krippe, welche seit über 25 Jahren in der mittlerweile geschlossenen Kirche aufgebaut worden war, in seiner ganzen Größe auf die Bühne des Laurentius-Saales gebaut.

Der gesamte Saal wurde von dem Licht der Krippe erfüllt und erzeugte dadurch eine ganz besondere anheimliche Atmosphäre.

Die Gemeinde im vollbesetzen Laurentius-Saal

Mit einer Heiligen Messe wurde die Krippe eröffnet. Diese wurde vom Vokalensemble St. Laurentius musikalisch begleitet.

Das Vokalensemble

Die Besucher staunten nicht schlecht über diese besondere Krippendarstellung. Besonders die Kinder, die vorab mit der Pfarrjugend Wegsteine für die Krippe bemalt hatten, nahmen den Weg durch die Krippe schnell in Besitz und staunten nicht schlecht, dass die Krippenfiguren ihre gleiche Größe haben.

Die Kinder erleben die Krippe eimal ganz anders

Einige vor der Krippe meinten sogar, dass die Krippe noch anschaulicher wie damals in der Kirche alle in ihren Bann ziehen wird.

Viele Gottesdienstbesucher blieben nach der Messe im Saal und tranken und aßen noch eine Kleinigkeit. Die Zeit zum Gespräch wurde dabei eifrig genutzt.

Die Krippe begeistert Jung und etwas älter

Die Mitglieder des EuF-Kreises haben sich in ihrem Vorhaben bestätigt gefühlt, die Krippe auf jeden Fall wieder auf zu stellen, um der gesamten Pfarrgemeinde die Möglichkeit

eines Besuches zu geben. Auch ein bisschen Wehmut war dabei.

„Alte“ Laurentianer

Weihnachtssingen:

Am Sonntag, den 12. Januar 2020 veranstaltet der EuF Kreis gemeinsam mit dem Freundeskreis St. Laurentius von 17 bis 18 Uhr ein Weihnachtssingen vor der Krippe mit der Gelegenheit, sich anschl. noch ein wenig zusammen zu setzen.

Herzliche Einladung wiederum an die gesamte Pfarrgemeinde.