Bild: Gabriele Wengelinski

„Bitte nicht drängeln, Noah und seine Passagiere“, so das Motto am Freitag, 12.07.19 in der St. Clemens-Kirche. Viele haben sich auf den Weg gemacht, um zu singen, den meditativen Texten zu lauschen sowie bei den lustigen Geschichten gemeinsam zu lachen. Im Laufe des Abends veränderte sich rund um die Arche immer wieder etwas, was die Spannung aufrecht hielt. Geschichten ganz unterschiedlicher Art haben uns gezeigt, dass sich nicht allzu viel geändert hat im Laufe der Jahre; da ging es mal um Lieferschwierigkeiten, Einhaltung von Terminen, Zufriedenheit zu dem was man bekommt statt Unzufriedenheit darüber, was man nicht bekommt.

Bild: Gabriele Wengelinski

So ging es beispielsweise in einer der Geschichten darum, dass der Bischof drei Frauen auf einer Insel besuchte und sie fragte, wie sie denn beten. Die drei Frauen antworteten: „Wir sind drei, du bist drei – steh uns bei“. Zunächst sprachlos, half der Bischof den drei Frauen, zumindest das Vaterunser zu erlernen. Als auch das nicht so ganz klappte, setzte der Bischof seine Reise zwar fort, allerdings sagte er den Frauen zu, egal wie sie beten würden, Gott höre sie. Oder in einer ganz anderen Geschichte ging es darum, dass man auch mit dem Wenigen zufrieden sein sollte und nicht noch immer mehr verlangen. Und dann war da noch die Sache mit „Columbin“, der ganz ER ist, und aufzeigt, dass man einzig und allein als Mensch wertvoll sein kann und nicht nur durch das was man hat, weiß oder kann.

Besonderheit des Abends war, dass nicht nur Lieder aus dem „Halleluja“ gesungen wurden, sondern nach einer kurzen Erfrischungspause auch aus der „Mundorgel“, was den Gästen und natürlich auch dem Team sichtlich Spaß machte.

Wie heißt es so schön nach Spaß kommt ….., so hieß dann für uns: „Abschied nehmen von unserer musikalischen Begleitung“ – an dieser Stelle nochmals unseren herzlichen Dank an Martin Berghane, der uns mehrfach auf erfrischende Weise unterstützt hat. „A rividerci – Auf Wiedersehen.“

Im nächsten Jahr geht es weiter mit „Singen zur Nacht“, der genaue Termin steht noch nicht fest. Achten Sie auf Informationen in den Pfarrnachrichten sowie in den Schaukästen unserer Kirchen.

Vielen Dank, dass Sie unsere Gäste waren, bis zum nächsten Mal.