Kinderkreuzweg – Station 3 – Jesus betet

Grundlage dieses Kreuzweges sind die Bilder des Bildkartensets für das Erzähltheater „Der Kreuzweg Jesu“ (Text: Monika Arnold, Illustration: Petra Lefin © Don Bosco Medien, München) und Texte aus dem Buch „Kinderkreuzwege und Osterfeier“ (Bernhard Schweiger © Don Bosco Medien, München)

Geschichte

Es ist Nacht. Jesus geht mit drei Freunden in einen Garten. Jesus hat große Angst. Er sagt: „Heute kommt etwas Schweres auf mich zu. Wartet hier. Bleibt wach und betet!“ Dann geht er ein Stück weiter, dort betet er: „Mein Vater, hilf mir! Wenn es sein kann, lass das schwere Leid an mir vorübergehen! Aber ich vertraue dir: nicht, wie ich es will, sondern, wie du willst! Jesus geht zurück zu seinen Freunden. Doch sie sind eingeschlafen. Da kommen Soldaten und nehmen Jesus gefangen.

Gebet

Beten wir gemeinsam:

Gott, auch wir haben manchmal Angst vor Dingen und Ereignissen, die auf uns zukommen. Doch du bist immer bei uns, daran dürfen wir ganz fest glauben.

Auch wenn wir müde sind und keine Kraft und Ausdauer mehr haben an dich zu denken und zu dir zu beten, dann vergiss uns nicht und zeige uns immer wieder Wege zu dir und zum Leben. Amen.

Abschluss

Schritt für Schritt, gehen wir, Jesus, deinen Weg nun mit.

Nächste Station: Textilhaus Strickling, Essener Str. 4.