Adventlicher Weihnachtsweg – 5 – Geburt Jesu

Geschichte

In Bethlehem suchte Joseph nach einer Herberge. Doch wo er auch klopfte, wiesen die Wirte ihn ab. In der ganzen Stadt war kein Platz mehr für die beiden. Als sie schließlich entmutigt weiterziehen wollten, öffnete ihnen ein Mann die Tür. Er hatte gehört, dass das junge Paar keinen Platz mehr finden konnte, obwohl doch die Frau bald ihr Kind bekommen würde. Er hatte Mitleid und sagte: „Auch in meinem Haus ist kein Zimmer mehr frei, aber ich habe noch einen Stall. Da könnt ihr übernachten und müsst zumindest nicht frieren.“
Maria und Joseph legten sich in das warme Stroh, und Maria brachte ihr Kind zu Welt. Sie gaben ihm den Namen Jesus, so wie es der Engel gesagt hatte. Maria wickelte Jesus in Windeln und legte ihn in die Futterkrippe, aus der sonst Ochs und Esel ihr Futter fraßen. Ochs und Esel staunten nicht wenig, als da ein kleines Kind in ihrer Krippe lag. Sie bliesen ihm ihren warmen Atem zu, um es zu wärmen.

Gebet

Guter Gott, schenke Wohnungssuchenden bezahlbaren Wohnraum. Amen.

Nächster Punkt: Pfarrbüro St. Hippolytus, Auf dem Schollbruch 37