Adventlicher Weihnachtsweg – 3 – Aufruf zur Volkszählung

Geschichte

Damals herrschte im ganzen Römischen Reich der große Kaiser Augustus. In viele Länder hatte er seine Soldaten geschickt. Eines Tages beschloss er, alle Menschen dort zu zählen, um zu wissen, wie viele Steuern er von ihnen bekommen würde. So kam eines Tages ein Bote in das verträumte Dorf Nazareth und verkündete mit lauter Stimme: „Jeder soll in die Stadt gehen, in der er geboren wurde, und sich dort in eine Liste eintragen.“ Die Bewohner von Nazareth murrten, denn viele von ihnen mussten sich nun auf eine lange Reise machen. Aber der Bote sprach: „Wer diesen Befehl nicht befolgt, wird hart bestraft!“

Gebet

Guter Gott, bewahre alle Menschen vor harten Strafen. Amen.

Nächster Punkt: Pfarrzentrum Hippolytus, Industriestr. 15