Am 30.06.2023 jährte sich zum 60. mal der Weihetag von Pastor Konrad Jeziorowski.

In Schlesien geboren und zum Prieser geweiht wirkte er sieben Jahre lang in verschiedenen Gemeinden in Polen.

1970 zog er nach Deutschland und war zunächst Priester in Wanne-Eickel und Gladbeck. Am 11.06.1981 wurde er in das Bistum Essen inkardiniert.

Am 01.07.1983 wurde er als Pfarrer der Pfarrei St. Maria Clemens Hofbauer in Gelsenkirchen-Sutum eingeführt, in der er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand am 20.01.2011 tätig war.

Seit nunmehr 40 Jahren lebt Pastor Jeziorowski hier in unserer Pfarrei. Er war und ist ein Mann der leisen Töne, immer um Ausgleich bemüht. Mit viel Elan und Tatkraft nahm er unterschiedli che Projekte in Angriff, z.B. die Neugründung des Kirchenchores in Sutum, den Aufbau der Jugendarbeit, die Gründung eines Familienkreises, und Vieles mehr.

Den ansässigen Vereinen und Verbänden war er ein Präses, wie er sein sollte: verankert in der Tradition und offen für Neuerungen.

Auch bauliche Projekte stieß er an und begleitete sie: 1990 wurde die neue Orgel eingebaut, 1995 erfolgte ein An- und Umbau des Kindergartens (heute Familienzentrum St. Clemens Maria Hofbauer), 1996 wurde der Kirchturm und 1997 der Innenraum der Kirche renoviert.

Pastor Jeziorowskis große Leidenschaft ist die Taubenzucht, die er bis heute betreibt. Er ist Mitglied des Taubenzuchtvereins „Zur Heimat Sutum“ und die eine oder andere Taube hat ihm schon den einen oder anderen Sieg beschert.

Doch bei allen Tätigkeiten in und um Kirche ist ihm bis heute die pastorale Arbeit das Wichtigste. Das Wort Gottes den Menschen nahe zu bringen war und ist ihm ein großes Anliegen, früher aktiv – heute passiv durch das begleitende Gebet.

Da sein Weihetag in diesem Jahr in den Ferien lag, feiern wir den Festgottesdienst am Sonntag, 17.09.2023, um 11:00 Uhr in der Kirche St. Clemens Maria Hofbauer. In dieser Feier danken wir für Pastor Jeziorowskis Wirken in der Gemeinde St. Clemens Maria Hofbauer und der Pfarrei St. Hippolytus und bitten um Gottes Segen für seine Zukunft.

Nach der heiligen Messe gibt es die Gelegenheit Pastor Jeziorowski zu gratulieren und bei einem kleinen Imbiss untereinander ins Gespräch zu kommen. Dazu laden wir schon heute recht herzlich ein.

Text: Wolfgang Pingel, Bild: Bernd Steinrötter