Fronleichnam ist immer schon ein „Fest in Bewegung“ (Guido Fuchs) gewesen. Ging es zu Beginn um die Schaufrömmigkeit der Menschen des Mittelalters, die aus der eucharistischen Spiritualität der Realpräsenz erwachsen war, so wurden in der Zeit nach der Konfessionalisierung das öffentliche Bekenntnis des Katholischen und die Segnung der Schöpfung und des Alltags zentral.

Heute zeigt sich eine Bedeutungsverschiebung hinsichtlich des Gemeinschaftsaspektes. Nicht mehr nur das Altarsakrament steht im Mittelpunkt, sondern die Vorstellung von der pilgernden Kirche, die mit ihrem Herrn unterwegs ist.

Über 200 Menschen kamen heute Vormittag zum Schloss Horst, um dort das diesjährige Fronleichnamsfest der Pfarrei St. Hippolytus zu feiern. In der Glashalles des Schlosses feierten wir die Eucharistie.

Im Anschluss bestand die Gelegenheit bei einem kleinen Imbiss miteinander ins Gespräch zu kommen und das wunderschöne Ambiente, bei herrlichem Sonnenschein, zu genießen.

Herzlichen Dank sei allen gesagt, die vor, während und dannach dazubeigetragen haben, dass dieser Tag ein Fest der Begegnung und der Gemeinschaft unserer Pfarrei geworden ist.

Besonderen Dank gilt dem Team des Museums, die uns freundlich empfangen und unterstützt haben.

Bilder: Kirsten van Eyll, Martin Jahnel, Andrea Ahmann