Bilder: Caspar Schattan

Neun Monate war das Firmteam mit den Jugendlichen auf dem Weg.

An drei Glaubenstagen haben sie sich inhaltlich mit Themen unseres Glaubens auseinandergesetzt und versucht gemeinsam einen persönlichen und zeitgemäßen Zugang zum Glauben zu finden.  Das Firmteam versteht sich nicht als Lehrende, sondern als Lernende. Durch viele bereichernde Erfahrungen und Begegnungen haben alle neue Sichtweisen erhalten.

Neben den Glaubenstagen war es wichtig, dass gemeinsam erfahren werden konnte, wie sich Christsein auch im alltäglichen Leben anfühlt. So gab es Begegnungen mit Menschen, die sich für Obdachlose bei der Aktion „Warm durch die Nacht“ und im Regenbogenhaus einsetzen. Wir erfuhren durch die Begegnung mit einer Seelsorgerin, wie ihre direkte Arbeit mit Inhaftierten aussieht. Auch gemeinschaftliche Aspekte, wie das gemeinsame Kochen, dem Besuch in der Jugendkirche „cross#roads“, der Besuch „Kapelle Auf Schalke“ machten die Vielfältigkeit deutlicher, wie und wo sich überall Menschen aus christlicher Überzeugung einbringen. Aber nicht nur Begegnungen und Mitarbeit prägten die Aktionstage, sondern auch das Kreative fand seinen Platz. Dieses Bild dort wurde gemalt, das die Vielfältigkeit des Lebens darstellt. #

Sehr deutlich wurde durch den Aktionstag „Stolpersteine“, dass Frieden, Freiheit und Meinungsäußerung nicht selbstverständlich waren und sind.

Begleiten wir unsere Jugendlichen mit folgenden Gebet:

In diesen Tagen und Wochen bereiten sich unsere Jugendlichen auf das Sakrament der Firmung vor. Du hast sie dazu berufen, die Welt in deinem Geist mitzugestalten. Unzählige Gaben und Fähigkeiten hast du  jedem von ihnen anvertraut.

Schenk ihnen den Mut und das Vertrauen, ihre Talente einzusetzen. Sende ihnen die Kraft deines Geistes, die sie auch in schwierigen Situationen nicht aufgeben lassen. Und zeige ihnen, wo ihre Hilfe  gerade besonders benötigt wird, damit sie an deinem Reich des Friedens und der Gerechtigkeit mitbauen.

Für das FirmTeam

Bernd Steinrötter, Pastor