Im vergangenen Jahr feierte er noch drei Jubiläen: 65. Priesterjubiläum, 90. Geburtstag und 45 Jahre Dienst und Leben in Horst; die Hälfte seines Lebens!

Am 23.06.1931 wurde Francisco (Franz) Lobo in Colvale/Goa, Indien, geboren. Gemäß dem Wort aus dem Buch Deuteronomium: „Ihr sollt dem Herrn, eurem Gott, nachfolgen, ihn sollt ihr fürchten, auf seine Gebote sollt ihr achten, auf seine Stimme sollt ihr hören, ihm sollt ihr dienen, an ihm sollt ihr euch festhalten.“ (Dtn 13,5) entschied er sich, Theologie zu studieren und empfing am 22.04.1956 in Margao, Goa, das Sakrament der Priesterweihe.

Nach Stationen auf den Kapverdischen Inseln und Rom kam er 1975 nach Gelsenkirchen, wo er von 1976 bis 2001 als Krankenhausseelsorger im St. Josef-Hospital tätig war, gleichzeitig arbeitete er 20 Jahre als Diözesanrichter des Bistums Essen.

Mit seiner Emeritierung im Jahr 2001 wechselte Dr. Lobo in den Ruhestand, unterstützte aber weiterhin bis 2016 das Pastoralteam der Pfarrei St. Hippolytus.

Am Mittwoch, 15.06.2022, um 18:00 Uhr beten wir die Totenvesper für den Verstorbenen in der St. Hippolytus-Kirche. Auch das Auferstehungsamt feiern wir am Freitag, 17.06.2022, um 8:30 Uhr dort. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf der Priestergruft auf dem Friedhof Horst-Süd.

Beten wir für den Verstorbenen:

Herr, schenke ihm die ewige Ruhe.

Und das ewige Licht leuchte ihm.

Herr, lass ihn ruhen in deinem Frieden. Amen.