Textfeld: Der Pfarrgemeinderat St. Hippolytus informiert:

Nach einer Pause von fast 4 Monaten hat sich der Pfarrgemeinderat (PGR) unserer Pfarrei zum ersten Mal wieder am 22.06.2020 getroffen. Tagungsort war die Pfarrkirche.Der PGR dankte zunächst dem Krisenstab für seine herausragende Arbeit. Dieser war eingesetzt worden, um mit Vertretern aller Führungsgremien der Pfarrei, die notwendigsten Dinge zu beschließen und umzusetzen.

Dabei halfen ihm viele ehrenamtliche Helfer im Kleinen wie auch im Großen. Der PGR stellte fest, dass –ohne diese Helfer –eine Bewältigung der Aufgaben nicht möglich gewesen wäre.

Er dankte auch den Vereinen und Gruppen, die in Eigeninitiative ihre Mitglieder durch Liebe Engagierte in unserer Pfarrei St. Hippolytus!

Aber die Corona-Krise ist noch lange nicht zu Ende. Das bedeutet für alle Gremien, in ihren Bemühungen um die Sicherheit der Gemeindemitglieder nicht nachzulassen. Der Krisenstab wird auch noch weiter tagen und – wenn erforderlich – notwendige Maßnahmen zum Schutz aller zeitnah beschließen und umsetzen.

Es bleibt nichts wie es war. Als nächstes wird sich der PGR darüber Gedanken machen, wie eine „Normalisierung“ des Gemeindelebens vonstattengehen kann.

Wir brauchen Ideen: Helfen Sie uns! Der PGR bittet alle Gremien und Gemeindemitglieder um Mithilfe bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen vorübergehend und/oder auch dauerhaft für eine gemeinsame gute Zukunft unserer Pfarrgemeinde.

PGR an ungewohnter Tagungsstätte

So finden Sie uns: Der Pfarrgemeinderat ist über die bekannten Adressen erreichbar. Ggf. auch über das Pfarrbüro. Unsere Mail Adresse: pfarramt@hippolytus.de

Die nächsten Schritte: Allen ist es klar, dass die nächsten Schritte zur Normalisierung des Gemeindelebens abhängig von der Entwicklung der Corona-Krise insgesamt sind.

Daher wird der PGR Ende August tagen und den Entwurf des Krisenstabs zur weiteren Vorgehensweise diskutieren und eigene Ergänzungen bzw. Änderungswünsche einbringen. Ziel sollte es sein, Schritt für Schritt wieder zur vermeintlichen Normalität zurückzukehren.

Das gilt auch für die Öffnung der Gemeindezentren und der Gottesdiensträume, aber auch für die Durchführbarkeit von Veranstaltungen im Herbst und im Winter.

Bitte informieren Sie sich auch weiterhin über die Schaukästen, über unsere Homepage, über die Pfarrnachrichten oder über einen Anruf im Pfarrbüro (0209 – 555 22).

Bleiben Sie gesund!

Für den Pfarrgemeinderat:                   Der PGR Vorstand                  im Juni/Juli 2020