Liebe Schwestern und Brüder,

im Namen des Pastoralteams darf ich Ihnen ein frohes und vor allem ein gesegnetes neues Jahr wünschen!

Das Jahr 2020 liegt also vor uns; ganz neu, wie ein unbeschriebenes Blatt Papier. Und viele Menschen fragen sich, was das neue Jahr wohl bringen wird.

Manche schauen mit Freude und Zuversicht ins neue Jahr, manche voller Sorgen und Zweifel. Im Krankenhaus begegne ich täglich Menschen, die mit Angst in die Zukunft schauen.

Aus China ist ein Text überliefert, passend zum Jahreswechsel, der lautet:

„Ich sagte zu dem Engel, der an der Pforte des neuen Jahres stand:Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegengehen kann.

Aber er antwortete: Geh nur hinein in die Dunkelheit und leg deine Hand in die Hand Gottes! Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.“

Diesen Text mag ich sehr, weil er uns einen Perspektivwechsel anbietet und damit sehr viel Hoffnung ausstrahlt. Was das neue Jahr uns auch bringen wird; wir dürfen darauf vertrauen, dass wir nicht alleine sind. Gott selbst ist an unserer Seite, an IHM können wir uns festhalten. ER hält uns und lässt uns nicht los. Dieses gläubige Vertrauen kann uns vielleicht helfen, hoffnungsvoll in das neue Jahr zu gehen.

Nochmals ein frohes, gesegnetes Jahr 2020!

Ihre Monika Rasch

Krankenhausseelsorgerin im St. Josef-Hospital