Glaubenstag #3 - Heiliger Geist

Was ist der Heilige Geist?

Biblische Stellen in denen vom Geist gesprochen wird                                             

Gen 1,1-2
Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde; die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser.

Gen 2,7
Da formte Gott, der Herr, den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen.

Joh 3,8
Der Wind weht, wo er will; du hörst sein Brausen, weißt aber nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist es mit jedem, der aus dem Geist geboren ist.

Lesung (Apg 2,1-4)
Als der Pfingsttag gekommen war, befanden sich alle am gleichen Ort. Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daher fährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.

Gebet

Guter Gott,
wir bitten dich für unsere Firmbewerber, die in diesem Jahr das Sakrament der Firmung empfangen. Schenke ihnen die Fülle deiner Gaben.

Einsicht durchdringe ihr Denken und Fühlen, damit sie achtsam handeln und ihr Leben gelingen kann.

Gewähre ihnen die Erkenntnis, richtig und falsch zu unterscheiden.

Dein Rat weise ihnen den Weg in schwierigen Situationen.

Weisheit lasse sie den Überblick in einer komplexen Welt nicht verlieren.

Stärke helfe ihnen zu sich selbst zu finden und zu stehen.

Die Frömmigkeit wachse in ihnen, damit sie den Draht zu dir nicht verliert.

Die rechte Gottesfurcht halte in ihnen die Sehnsucht nach dir wach.

Lass ihr Leben durchatmet sein von deinem Geist, dass sie Leben in Fülle finden und zu deinen Zeuginen und Zeugen werden in der Welt. Amen.