www.hippolytus.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
St. Laurentius
Gemeinde St. Laurentius

EuF 'er blickten zurück

Drucken

Viele aktive und ehemalige Mitglieder des Ehe- und Familienkreises (EuF) St. Laurentius waren der Einladung zu einem Treffen in die Klause von St. Laurentius gefolgt. Über 20 Jahre war der Kreis im Karneval der Gemeinde aktiv und hatte einen riesen Spaß daran, die Jecken im Gemeindesaal karnevalistisch zu unterhalten. Das Männerballett war an jedem Abend der "Brüller", gefolgt von der immer perfekter werdenden "Playbackshow". Im Jahre 2006 war dann der letzte Auftritt.

Mit ein wenig Wehmut, aber auch mit dem richtigen Abstand zu dieser Zeit, sahen sich die EuF'er den fast 3 Stunden dauernden Filmzusammenschnitt an, der von ihrem ehemaligen Sprecher - Martin Jahnel - zusammengestellt worden war.

Ein Oh; Ah - weisst Du noch - ging durch den Raum. Wie damals wurde es nie langweilig. Die EuF'er waren und sind immer sehr kreativ. Sicherlich wird es alsbald wieder einen Grund zu einem Treffen geben. Vielleicht - 25 Jahre Krippengestaltung in Laurentius - ??

 

Hl. Messe zum 1. Advent

Drucken

Die Kinder der Kindertagesstätten St. Laurentius und St. Marien gestalteten zu Beginn des Advents die hl. Messe am 1. Adventsonntag in der Kirche St. Laurentius.

Das Thema dieser Messe: "Gott hält sein Versprechen, kommt lasst uns dem Stern folgen" wurde mit schönen Texten und Symbolen umgesetzt.

So verteilten die Kinder in der voll besetzten Kirche an jeden Gottesdienstbesucher einen kleinen gelben Stern, der diese in der Adventszeit begleiten kann.

Gleichzeitig wurde der diesjährige Adventskranz vorgestellt, der dieses Mal in Form einer "Adventsuhr" dargestellt ist. Sicher haben Sie noch Gelegenheit, sich die Uhr an den nächsten Aventssonntagen genauer anzuschauen.

 

Hl. Messe zum 1. Advent

Drucken

Die Kinder der Kindertagesstätten St. Laurentius und St. Marien gestalteten zu Beginn des Advents die hl. Messe am 1. Adventsonntag in der Kirche St. Laurentius.

Das Thema dieser Messe: "Wir folgen einem Stern" wurde mit schönen Texten und Symbolen umgesetzt.

So verteilten die Kinder in der voll besetzten Kirche an jeden Gottesdienstbesucher einen kleinen gelben Stern, der diese in der Adventszeit begleiten kann.

Gleichzeitig wurde der diesjährige Adventskranz vorgestellt, der dieses Mal in Form einer "Adventsuhr" dargestellt ist. Sicher haben Sie noch Gelegenheit, sich die Uhr an den nächsten Aventssonntagen genauer anzuschauen.

 

Adventmarkt im Haus Marienfried

Drucken

Adventmarkt im Haus Marienfried eröffnet diesjährigen Veranstaltungsreigen in der Adventszeit

Am 23.11.2014 waren alle Horster wieder zum traditionellen Adventmarkt ins Haus Marienfried eingeladen. Insgesamt 17 Aussteller präsentierten ihre Produkte den Bewohnern und den Gästen des Hauses. Wieder einmal konnten viele „auswärtige“ die tolle Atmosphäre in Horst – Süd kennen lernen. Einige Aussteller, die zum wiederholten Male dabei waren beschreiben das Gefühl wie „nach Hause kommen“.

Neben dem Adventmarkt wurde auch für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt. Kaffee, Kuchen, Waffeln, Grillwurst, Grünkohl und noch viele weitere Leckereien wurden in einer tollen Atmosphäre serviert. Sein Glück konnte man versuchen am Glücksrad und bei „Peter´s Blumenknobeln“.

Weiterlesen...
 

Schnitzeljagd mit den Bewohnern des Hauses Marienfried und Kindergarten St. Laurentius

Drucken

Zu einer Schnitzeljagd rund um die Kirche trafen sich Bewohner des Hauses Marienfried und einige Kinder des Kindergartens St. Laurentius. Gemeinsam haben die Kinder und die Erwachsenen nach Hinweisen gesucht, um  Aufgaben zu erfüllen, die sie ans Ziel bringen sollten. Am Ende der Schnitzeljagd fanden die Kinder und Bewohner den Schatz in einer Schatztruhe versteckt im Saal des Hauses Marienfried. Die Freude über den Fund war groß, denn die Truhe enthielt für jeden Teilnehmer eine Leckerei und eine Urkunde. Alle Beteiligten waren sich einig, dass dies nicht die letzte Schnitzeljagd war.

© Dagmar Poschmann
 

 


Seite 11 von 18