www.hippolytus.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
St. Laurentius
Gemeinde St. Laurentius

Termine der KjG 2018

Drucken

Hallo zusammen!

Hier findet Ihr unsere Termine, die Anmeldungen dazu gibt es kurze Zeit vorher, hier auf der Homepage!

Den Terminplan zum Ausdrucken gibt's bald Hier!

 

2. Videonacht

Wann? 16.11., 19.30 - 17.11.2018, 9.00 Uhr

Wer? alle Kinder ab der 3. Klasse

Wo? Gemeindezentrum St. Laurentius

Anmeldeschluss? 12.11.2018

 

Weihnachtsspektaktelchen

Wann? 16.12.2018, 9.45 - 15.30 Uhr

Wer? alle Kinder ab der 1. Klasse

Wo? Gemeindezentrum St. Laurentius

Anmeldeschluss? 3.12.2018

 

Heiliger Abend in St. Laurentius

Drucken

Es war eigentlich wie immer. Der Innenraum der Kirche war festlich geschmückt; die Krippe war - wie seit über 20 Jahren - liebevoll vom Familienkreis - EuF - hergerichtet. Die Kirche war gut gefüllt und der gespannten Erwartung folgte alsbald die Ruhe der Heiligen Nacht. Das Lied "Stille Nacht" erklang und viele waren im Nu in die Zeit Ihrer Kind- und Jugendzeit zurückversetzt. Weil es immer so war. Die Heilige Schrift berichtet von der Geburt Jesu und von dem Glanz, der aus der Krippe überall dahin strahlt, wo es Leid und Elend auf der Erde gibt. Jeder dachte an die schlimmen Ereignisse des vergangenen Jahres. Sei es in der Familie, bei Freunden und Verwandten, oder in der ganzen Welt.

Das Vokalensemble begleitete mit Ihrem Gesang die Liturgie und endlich konnte man die Weihnachtslieder - non - stop - singen, weil es immer so war. Heimatliches vergißt man eben nicht.  Heimat ist da, wo man sich wohl fühlt....... und das war so ein Moment !

Weiterlesen...
 

Gemeinderäte haben ihre Arbeit beendet .....

Drucken

Die Gemeinderäte unserer Pfarrgemeinde haben nach vielen Jahrzehnten ihre Tätigkeit Ende 2017 beendet. So auch in St. Laurentius. Der Gemeinderat war stets auch die Vertretung  der Gemeinschaften in der jeweiligen Gemeinde. Sie setzten ihre selbst gesteckten pastoralen Ziele in der Pfarrei, später in der Gemeinde alleinverantwortich um.

Nach der Wahl des neuen Pfarrgemeinderates St. Hippolytus im November 2017 wird ab sofot die pastorale Arbeit zentral gelenkt. Gemeinschaften an den Kirchenstandtorten sollen - wenn möglich - so lange wie möglich - gemeindespezifische Angelegenheiten in enger Zusammenarbeit mit dem PGR weiterhin aufrecht erhalten. So zB die Gemeindefeste.

Jede Gemeinde kann dazu ihr eigenes Gremium bilden. Dies können auch Fördervereine sein.

 

Adventmarkt im Haus Marienfried wieder ein voller Erfolg

Drucken
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der in Gelsenkirchen-Horst schon traditionelle Adventmarkt im Haus Marienfried zog am 26.11. auch in diesem Jahr wieder eine große Menge Besucher an. Einrichtungsleiter Marcus Becker konnte wieder viele Aussteller gewinnen, die den Nordsternsaal in einen großen Weihnachtsmarkt verwandelten. Hier sorgte Thomas Nickel für adventliche Live-Musik. Das Glücksrad stand den ganzen Nachmittag nicht still. Gäste und Bewohner freuten sich über die tollen Preise. Auch für das leibliche Wohl wurde mit frischen Waffeln, Kaffee- und Kuchenspezialitäten aber auch Grünkohl und Grillwurst bestens gesorgt.

Weiterlesen...
 

50jähriges Jubiläum des Besuchs von Pater Kentenich

Drucken

 


Seite 3 von 20