www.hippolytus.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Sakramente & Glauben > Erstkommunion
Erstkommunion

Erstkommunionvorbereitung 2018 - Termine im März 2018

Drucken

„So ist Versöhnung, so muss der wahre Friede sein“ – unter diesem Motto bereiten sich die Kommunionkinder unserer Pfarrei in diesem Monat auf den Empfang des Sakramentes der Versöhnung vor.

- Samstag, 3.03.18, 10:00 Uhr: Gemeinschaftstag der Kommunionkinder Gruppe I, die die 5 katholische Grundschule an der Sandstr., die Maria-Kunigunda-Schule und die Franz-SalesSchule besuchen.

- Sonntag, 4.03.18, 10:00 Uhr: Gemeinschaftstag der Kommunionkinder Gruppe II, die die Liebfrauenschule, die Grundschule an der Albert-Schweitzer-Str., die Grundschule am Lanferbach, die Nordsternschule, die Grundschule am Schloss und die Albert-SchweitzerSchule besuchen.

- Sonntag, 11.03.18, 10:00 Uhr: Beichtraumbesichtigung in Laurentius.

- Mittwoch, 13.03.18, 16:30 Uhr: Erstbeichte der Kinder aus Gruppe I.

- Freitag, 16.03.18, 16:30 Uhr: Erstbeichte der Kinder aus Gruppe II. kfd

 

Elternabend der Erstkommunionkinder „Beichte – das Sakrament der Versöhnung“

Drucken

Am Montag, 5.02.18, 19:30 Uhr ist im Katechetischen Zentrum Laurentius der Elternabend der Kommunionkinder. An diesem Abend nähern wir uns der Frage:

„Warum muss mein Kind im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung zur Beichte gehen?“

Dieses Thema ist oftmals besetzt von negativen Assoziationen. Wir möchten den Eltern die Ziele der Beichtvorbereitung transparent machen. Das Sakrament der Beichte ist das Sakrament der Umkehr und der Versöhnung.

Herzliche Einladung!

Barbara Strack

 

Erstkommunionwochenende der Pfarrei St. Hippolytus

Drucken

Von Freitag bis Sonntag (12.01. - 14.01.18) sind unsere Kommunionkinder, Katechetinnen und Katecheten, sowie Jugendliche der ganzen Pfarrei in das "Jugendgästehaus im Wald - Wolfsberg" gefahren.

Neben der Vorbereitung auf die Erstkommunion erlebten wir alle, was Gemeinschaft bedeutet.

Wir hatten viel Freude und Spaß bei einem bunten Programm.

Allen die zu diesem gelungenen Wochenende beigetragen haben, ein herzliches DANKESCHÖN!

Bild © von Benjamin Leonhardt

 

Wolfsberg, wir kommen!!!

Drucken

Hallo du,

Hurra, endlich ist es wieder soweit. Wir fahren mit nach Wolfsberg. Aber in diesem Jahr ist es ein wenig komplizierter für uns, denn jetzt ist Frau Strack für die Organisation zuständig. So fährt sie nicht mit dem Bus nach Wolfsberg, sondern schon vormittags mit dem Auto, um alles vor Ort vorzubereiten. Wir müssen dann zuerst einmal nach Laurentius kommen, denn von dort fährt der Bus ab.

Aber wenn wir erst einmal in Wolfsberg angekommen sind, dann geht es für uns so richtig los. Dort gibt es so viel zu entdecken und zu lernen, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Es geht um das Sakrament der Taufe. Die meisten der Kommunionkinder wurden als Babys getauft. Daran können sie sich gar nicht mehr erinnern, höchstens sich das eine oder andere Foto anschauen. In Wolfsberg erfahren sie, was es bedeutet getauft zu sein, was es mit Taufkleid, Namen, Chrisam, Taufkerze und Wasser auf sich hat.

Weiterlesen...
 

Termine im Januar 2018 - Fahrt nach Wolfsberg

Drucken

„Du bist getauft – du gehörst zu Jesus“.

Viele der Kommunionkinder sind bereits als Baby getauft worden. Welche Bedeutung dieses Sakrament für unser Leben hat und was die Symbole und Gesten bedeuten, das ist Thema in den Tagen in Wolfsberg.

Insgesamt 140 Kinder, Jugendliche und Erwachsene unserer Pfarrei sind auf dem Weg. 

Mittwoch, 10.01.18, 19:00 Uhr: Katechetentreffen im katechetischen Zentrum Laurentius 

Freitag, 12.01.18 bis Sonntag, 14.01.18: Kommunionkinderfahrt nach Wolfsberg

 


Seite 1 von 4