www.hippolytus.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
St. Hippolytus > Aktuelles
Aktuelles

Eine Tradition wird fortgesetzt

Drucken

In der Sakristei der Kirche St. Hippolytus befindet sich eine Galerie der letzten Pfarrer der Pfarrei St. Hippolytus. Diese wurde nun weiter ergänzt. Durch die Ausstellung des Fotografen Gregor Wildförster entstand die Idee, nun auch ein Bildnis vom ehemaligen Pfarrer Gerhard Rüsing von Gregor Wildförster gestalten zu lassen und in der Kirche anzubringen.

Neben dem Porträt des Pfarrers finden sich hier die Kirche St. Hippolytus und das Schloss Horst in Andeutungen wieder. Auch das Symbol für die Musik, die dem ehemaligen Pfarrer Gerd Rüsing so am Herzen liegt, ist vorhanden.

Das Bild wurde am 23.06.2016 durch den Fotografen an seinem Platz aufgehängt.

So wird nun eine schöne Tradition (etwas verspätet) weitergeführt.

Fotos: © by Rudolf Heckmann

 

Einladung zur Pfarrversammlung

Drucken

Liebe Mitglieder der Pfarrei St. Hippolytus!

Sehr geehrte Damen und Herren!

Seit 2013 haben wir in unserer Gemeinde an Zukunftsperspektiven zur Gestaltung unserer zukünftigen Pfarrei St. Hippolytus gearbeitet. Nach 4 gemeinsamen Pfarrei-Workshops hat eine Projektgruppe nun konkrete Gestaltungsvorschläge erarbeitet.

Über diese Entscheidungsvorlage haben Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat unter Einbeziehung der drei Gemeinderäte unserer Pfarrei am 23.09.2015 diskutiert und ein Votum in Richtung unseres Bischofs verabschiedet.

Dieses Votum, dass die Zukunft unserer Pfarrei maßgeblich beeinflusst, möchten wir nun zeitnah im Rahmen einer Pfarrversammlung vorstellen.

Diese findet statt am 

Mittwoch, den 30. September 2015 um 19.00 Uhr

in der

Pfarrkirche St. Hippolytus in Gelsenkirchen-Horst.

Hier besteht Gelegenheit, das Votum kennen zu lernen und Rückfrage zur weiteren Vorgehensweise zu stellen.

Zu dieser wichtigen Veranstaltung laden wir Sie alle herzlich ein!

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Pingel                       Norbert Fölting                                                      Berthold Hiegemann

Pfarrer                                       Stellv. Kirchenvorstandsvorsitzender            Pfarrgemeinderatsvorsitzender

Die Einladung als pdf-Datei

 

Hl. Messe in St. Hippolytus in der Taufkapelle

Drucken

Freitags sind die Gemeindemitglieder der gesamten Pfarrei eingeladen zur Mitfeier der heiligen Messe in der Taufkapelle in der Hippolytuskirche. (Ausnahme bei Beerdigungsämtern).

So besteht die Möglichkeit Gemeinschaft zu erfahren.

 

Die Spinnenbande im 35. Zeltlager der Kolpingjugend St. Hippolytus

Drucken

Beinahe hätte Polly verschlafen: „Wer fährt auch schon am Wochenende um 8 Uhr morgens los“, brummelte sie ganz verschlafen. Die Wettervorhersage war gar nicht toll.

Deshalb haben wir unsere Gummistiefel und Regenjacken herausgesucht.

Weiterlesen...
 

Seligsprechungsverfahren für die aus Horst stammende Steyler Anbetungsschwester Mutter Maria Michael

Drucken

Das Generalat der Steyler Anbetungsschwestern in Bad Driburg hat uns eine freudige Nachricht übermittelt. Der Heilige Stuhl hat mit offiziellem Schreiben vom 25. Februar 2015 grünes Licht für die Seligsprechung der Mitgründerin und ersten Generaloberin der Steyler Anbetungsschwestern Adolfine Tönnies (Mutter Maria Michaele) gegeben. Das Seligsprechungsverfahren beginnt zunächst auf Bistumsebene im niederländischen Roermond.

Weiterlesen...
 


Seite 2 von 4