www.hippolytus.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Pfarrei > Aktuelles
Aktuelles

Mehr Mitspracherecht und Verantwortung für Ehrenamtliche

Drucken

Mit der Fortbildung "Ehrenamtskoordination" reagiert das Bistum Essen auf die veränderten Rahmenbedingungen des Ehrenamtes. Das Ehrenamt hat sich verändert. Ansprüche und Erwartungen sind gestiegen, und in vielen Bereichen der Kirche wird ein systematisches Freiwilligen-Management unerlässlich.

Deshalb bildete das Bistum Essen haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende seiner Pfarreien zu Ehrenamtskoordinatoren aus. Am Samstag, 2. Juli 2016, erhielten 21 Teilnehmende des zweiten Fortbildungskurses „Ehrenamtskoordination“ im Kardinal-Hengsbach-Haus in Essen-Werden aus der Hand von Domkapitular Dr. Michael Dörnemann ihr Abschlusszertifikat.

Weiterlesen...
 

Ehrenamtliche im Beerdigungsdienst

Drucken

Acht Männer und Frauen haben am Dienstag ihre Beauftragungen erhalten, um in ihren Pfarreien in Duisburg, Mülheim, Gelsenkirchen, Essen und Hattingen künftig eigenständig Trauergottesdienste zu halten und Verstorbene zu bestatten.

Darunter auch unser Verwaltungsleiter Herr Ralf Berghane.

Hierüber ist auch ein Artikel Bistum verstärkt Einsatz von Ehrenamtlichen bei Beerdigungen auf der Bistums-Seite www.bistum-essen.de erschienen.

Für seinen wichtigen Dienst wünschen wir ihm im Namen des Pastoralteams und der ganzen Pfarrei Gottes Segen.

 

Diamantenes Priesterjubiläum von Dr. Franz Lobo

Drucken

Vor sechzig Jahren, am 22.April 1956, empfing in Goa/Indien unser Krankenhauspfarrer i.R. Dr. Franz Lobo das Sakrament der Priesterweihe. Nach der Weihe wurde er beauftragt, an einem Knabenkonvikt auf den Kapverdischen Inseln die Fächer Latein, Englisch und Mathematik zu lehren. Diese vierzehnjährige Dozententätigkeit wurde unterbrochen von einem fünfjährigen Studium des Kirchenrechts an der Gregoriana in Rom.

Im Jahr 1976 kam Dr. Lobo in das Bistum Essen und übernahm für vier Monate eine priesterlichen Aushilfe in der Gemeinde Herz Jesu in Essen-Frintrop.

Am 16.September 1976 trat er die Stelle als Krankenhausseelsorger an dem St. Josef-Hospital in Gelsenkirchen-Horst an; zusätzlich wurde er am 3.April 1979 als Diözesanrichter am Bischöflichen Offizialat in Essen bis zum Jahr 1998 bestellt. Auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand vor zehn Jahren ist Dr. Lobo im St. Josef-Hospital immer noch „in Rufweite“.

Die Pfarrei St. Hippolytus sagt Herrn Dr. Franz Lobo einen herzlichen Dank für sein hervorragendes priesterliches Wirken in unserer Pfarrei und im St. Josef-Hospital.

Er feiert in diesen Tagen drei Anlässe: sechzigjähriges Priester- und vierzigjähriges Ortsjubiläum sowie den fünfundachtzigsten Geburtstag.

Wolfgang Pingel, Pfarrer

 

Tolle Feier zum 80. Geburtstag

Drucken

Mit einer Eucharistiefeier in der Kirche St. Clemens Maria Hofbauer begann die Feier anlässlich des 80. Geburtstag unseres Pastors Konrad Jeziorowski.

Als Hauptzelebrant seiner eigenen Messe nahm der Pastor seine Gäste sofort mit in einen schönen Abend. Pastor Bernd Steinrötter fand in seiner "Predigt" lobende Worte für ihn und betonte, dass er auch heute noch ein wichtiger Ratgeber und mit seinem (Zitat) "unverschämten Gottvertrauen" ein ruhender Pol in unserer Pfarrei ist.

Weiterlesen...
 

80. Geburtstag von Pastor Konrad Jeziorowski

Drucken

Pastor Konrad Jeziorowski  wird am 20.01.2016 80 Jahre alt. Er ist immer noch als Pastor im Ruhestand in unserer Pfarrei aktiv und bei der Durchführung der hl. Messen nicht wegzudenken. Eine Information über sein bisheriges Wirken können Sie der Einladung zu seinem Goldenen Priesterjubiläum entnehmen, das er 2013 feiern durfte.

An diesem Mittwoch, 20.01.2016 um 18:00 Uhr laden wir mit einer Eucharistiefeier und anschließender Begegnung die ganze Pfarrei ein, diesen Tag mit unserem Jubilar zu begehen.

Im Namen des ganzen Pastoralteam wünschen wir ihm Gottes Segen und Gesundheit für die weiteren Lebensjahre.

 

An Stelle von möglichen Geschenken wünscht sich der Jubilar Spenden für den Förderverein der Kirche St. Clemens Maria Hofbauer während der Kollekte im Dankgottesdienst.

 


Seite 8 von 11