www.hippolytus.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
St. Laurentius > Aktuelles > Taizé Gottesdienst in der Marien-Kirche

Taizé Gottesdienst in der Marien-Kirche

Drucken

Die Fastenzeit ist eine Zeit der Vorbereitung und der Besinnung. Aus diesem Grunde werden in unserer Pfarrei und in den einzelnen Gemeinden alljährlich in dieser Zeit besondere Andachten angeboten.

So auch am letzten Wochenende, als ein Taize Gottesdienst in der Marienkirche in Karnap stattfand.

Eingeladen hatte die ev. Kirchengemeinde, Karnap und die Laurentius-Gemeinde.

Erleuchtet wurde die Kirche durch den natürlichen Schein vieler Kerzen und als Mittelpunkt wurde in einem großen Lichterkranz das Taizé-Kreuz auf die Altarstufen gestellt.

 

Ein kleiner Chor stimmte die Taizé-Gesänge an und alsbald sangen die zahlreich erschienenen Gläubigen die immer wiederkehrenden Verse mit. Dem Gesang, den Lesungen und den Fürbitten folgte immer wieder eine Zeit der Stille – Zeit der Besinnung.

Ein Gottesdienst am Sonntagabend zu einer ungewöhnlichen Zeit und dann noch bei einem nicht so tollen Wetter war für viele Mitchristen sicherlich eine besondere Herausforderung. Sich trotzdem noch einmal anzuziehen und den Weg ins Gotteshaus zu gehen, hat an diesem Abend sicherlich niemand bereut.

Eine besinnliche Stunde, die sicherlich noch lange nachklingen wird.