www.hippolytus.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Kinderseite > Das kleine Wort

Das kleine Wort

Drucken

Ein kleines Wort – du kennst es kaum –                 hat sich versteckt auf einem Baum.

Da wollt es lieber bleiben,                                         als bei den Menschen leiden.

Die Menschen groß und auch ganz klein,               die fanden dieses Wort nicht fein.

Sie wollten es nicht haben                                        und lieber es vergraben.

Das Wort war ihnen ein Verdruss,                           es war auch lästig, kein Genuss,

so wollten sie es töten.                                               Das Wort war sehr in Nöten.

Ganz heimlich, ohne viel Geschrei,                          lief es schnell weg. Jetzt ist es frei.

 

Hier zwischen grünen Blättern,                                 da kann es fröhlich klettern.

Die Vögel wunderten sich sehr-                                Ein kleines Wort – wo kommt das her?

Sie übten es zu singen.                                               Nun fing es an zu klingen.

Im Garten stand ein alter Mann                                  und hörte sich die Vögel an.

Er schaut hinauf, er guckt sehr froh,                          die Vögel jubilieren so.

„Habt Dank“, rief laut der alte Mann,                          „fangt mir das Lied von vorne an!“

Das kleine Wort, so gut versteckt,                              es fühlte plötzlich sich entdeckt.

 

Nun musst es sich entscheiden:                                 Sollte es im Baume bleiben?

Doch ohne ........................ in der Welt                          wär’s um die Menschen schlecht bestellt.

So sprang es von dem Ast,                                          auf dem es gerade saß,

hinunter zu dem alten Mann.                                        Fängt alles nun von vorne an?

(Inge Behr)

 

Welches Wort wird hier wohl gesucht? Das Wort kommt auch im Namen eines Festes vor, das wir im Herbst feiern.

Wenn Du Lust hast, kannst Du einen Baum malen und die Buchstaben des Wortes darin verstecken!