www.hippolytus.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
kfd Liebfrauen Beckhausen


Liebfrauen-Beckhausen Miteinander –Füreinander

Drucken

Liebe Frauen, liebe Besucher dieser Seite,

wir sind die Frauengemeinschaft der Gemeinde Liebfrauen Beckhausen innerhalb der Pfarrei St. Hippolytus. Eine Gemeinschaft mit etwa 150 Mitgliedern verschiedener Altersgruppen im Stadtteil Beckhausen, der christliches Miteinander, Verbundenheit im Glauben und Füreinander Dasein wichtig ist.

Einmal im Monat finden regelmäßige Veranstaltungen statt, in denen vorrangig Freude und gemeinsames Miteinander im Mittelpunkt stehen zum Beispiel: beim Gottesdienst feiern, gemütlichen Beisammensein, Kaffeetrinken, Singen, Lachen, guten Gesprächen, Vorträgen und Ausflügen. Hinzu kommen Veranstaltungen, die gemeinsam von allen vier kfd Gruppen der Pfarrei geplant werden zum Beispiel: gemeinsame Wallfahrten, Gottesdienste und Ausflüge.

Direkten Kontakt zu unseren Mitgliedern halten 12 Mitarbeiterinnen, die Monat für Monat ihre Mitglieder besuchen, die Zeitschrift „Frau und Mutter“ bringen, das Neuste aus den Versammlungen berichten und Fragen und Anregungen von Ihnen mit zur monatlichen Besprechung nehmen.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie Interesse an unserer Gemeinschaft bekunden und einfach mal in unsere Veranstaltungen reinschnuppern würden. Dazu laden wir alle Interessierten recht herzlich ein.

Haben sie Fragen, Anregungen, Ideen oder möchten vielleicht sogar selber gerne mitarbeiten?

Für Auskünfte steht unser Vorstand gern zur Verfügung. Nehmen Sie einfach Kontakt auf. Vielleicht ergibt sich ja auch für Sie daraus eine interessante neue Perspektive.

Als Vorstandsmitglieder und Ansprechpartner stehen ihnen zur Verfügung:

Leitungsteam:  Marie Luise Deutschmann, Remmelskamp 31, Tel: 0209 582836

                         Ursula Güthe, Pfeilstr. 11, Tel: 0209 3614952

                         Melanie Kress, Schwalbenstr. 15, Tel: 0209 14907559 

Kassiererin:      Ulrike Hochstein, Tel. 0209  582810

Schriftführerin:  Mechthild Drochtert, Tel.: 0209 93898502

Bitte verwenden sie bei schriftlichen Eingaben diese Anschrift:

Kfd Liebfrauen  Mechthild Drochtert,  Weidenstraße 26,  45899 Gelsenkirchen.  

Wir würden uns freuen, wenn wir ihr Interesse geweckt hätten. Haben sie einfach etwas Mut und nehmen Kontakt zu uns auf, es lohnt sich immer.

 

Karneval in Liebfrauen 2017

Drucken

„Helau“, hieß es am 24.01.2017 bei der kfd Liebfrauen im dortigen Gemeindezentrum. Traditionell wurde bei Kaffee mit Berlinern und anschließendem Programm zum Karnevalsnachmittag eingeladen.

Wie immer wurde geschunkelt und viel gelacht; besonders bei den Aufführungen der kfd-Mitarbeiterinnen.

Da hieß es z.B. „Renovieren ist gar nicht schwer.“, oder „Der Kandidat, der sein Examen machen wollte.“

 

Zwischendurch gab es Musik und unsere „Moderatorin“ Mechthild Drochtert gab einige Witze zum Besten. Zum Schluss, die dürfen natürlich nicht fehlen, gab es noch leckere Würstchen.

Nach diesem durchweg gelungenen Nachmittag freuen sich alle „Karnevalisten“ darauf, wenn es wieder heißt: „Helau“.

Somit - bis zum nächsten Mal.

Fotos: Ulli Hochstein

 

Maiandacht der kfd Liebfrauen und Sutum am 06.05.2016

Drucken

Am 06.05.16 um 15:00 Uhr begann ein Wortgottesdienst der beiden kfd Gemeinschaften Liebfrauen und St. Clemens. Das Thema der Maiandacht „sich auf den Weg machen - sich begegnen". Pastor Bernd Steinrötter lehrte die Gemeindemitglieder wie man aufeinander zugehen kann und was bei einer Begegnung alles geschehen kann.

Zum Schluss der Maiandacht gab es einen tollen Segenstext von Frau Schelhas und Pastor Steinrötter.

Der Segenstext:

Der Gott Mariens sei mit Dir auf dem Weg, um dir den Rücken zu stärken und dir immer wieder Mut zu machen. Wage es, Begegnungen zu suchen, die dich bestärken. Wage es, anderen deine Teilnahme zu schenken. Gott sei mit Dir auf dem Weg, so dass du jeden Tag ein Stück mehr seine Spur in deinem Leben finden kannst. Und so bitten wir auch um den Segen Gottes im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

Nach der Maiandacht haben die kfd Gemeinschaften noch zu Kaffe und Kuchen eingeladen, der von allen Gemeindemitgliedern dankend angenommen wurde. Foto: © Melanie Kress

 

Jahreshauptversammlung der kfd Liebfrauen am 23.02.2016

Drucken

Kfd – Jahreshauptversammlung

Es war mal wieder soweit – am 23.02.2016 versammelten sich die Mitarbeiter und Mitglieder der kfd zur Jahreshauptversammlung mit Wahl des Kassierers und Schriftführers.

Doris Viehweger und Ursula Güthe haben sich aus persönlichen Gründen aus dem Vorstandsteam verabschiedet.

Gewählt wurden Mechthild Drochtert als Schriftführerin und Ulrike Hochstein als Kassiererin.

 

Außerdem standen noch Jubilarehrungen auf dem Programm (alle Fotos: © Melanie Kress), u. a. wurden geehrt für:

  • 50 Jahre: Maria Stemmann
  • 25 Jahre: Gertrud Dzieniszewski, Brigitta Lichtenberg, Barbara Burger, Bettina Rettke, Silke Böning.

Auch 2016 freut sich die kfd auf viele schöne Veranstaltungen mit Ihren Mitgliedern.

Vielleicht haben auch Sie ja Lust uns zu unterstützen.

 

Erntedankfeier der kfd Liebfrauen

Drucken

Am 08.10.2013 fand der Gottesdienst um 08.30 Uhr als besonderer Gottesdienst der kfd Liebfrauen zum Erntedank statt. Die hl. Messe wurde von Pater Christoph gehalten. 

Die Kirche war hierfür mit den wichtigsten Lebensmitteln passend geschmückt.

 

 

 

Anschließend trafen sich die kfd-Mitglieder und Gäste noch im Gemeindesaal Liebfrauen zu einem gemütlichen Frühstück, zu dem auch Pater Christoph gerne vorbeischaute.

Dort gab es noch einen Vortrag mit herbstlichen Texten. 

Fotos: © by Melanie Kress

 


Seite 1 von 2